Wasser beißt nicht

Die Furcht vor Wasser und Tiefe, die verpasste Gelegenheit, die vermeintliche "Ungeschicklichkeit"... Die Gründe, erwachsener Nichtschwimmer zu sein, können vielschichtig sein. Kein Grund, Trübsal zu blasen!

Endlich einmal mit den Kindern oder Enkel schwimmen zu gehen, einen Urlaub am Meer zu planen oder einfach etwas für seine Gesundheit zu tun – wir helfen Ihnen dabei! Bei uns können Sie in einem freundschaftlichen Rahmen und in jedem Alter schwimmen lernen.

Der Schwimmunterricht

Der Unterricht besteht im wesentlichen aus...

• Wassergymnastik mit Spaß und Spiel
  • Wassergewöhnung und -bewältigung
  • Schwimmen, Springen und Tauchen
  • Baderegeln, Sicherheit am und im Wasser

...und wird in einer offenen Kursform durchgeführt – das heißt, egal wie lange Sie brauchen, Sie bekommen Ihre Zeit, um sicher im Wasser zu werden.

Dabei helfen Ihnen unsere erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder im Alter von 32 bis 75 Jahren, die Sie während der ganzen Zeit intensiv individuell betreuen. Unsere Ausbilder arbeiten vollständig ehrenamtlich. Sie leisten unentgeltlich in ihrer Freizeit Arbeit in einem Bereich, der ihnen Spaß macht. Das werden Sie auch am Unterricht merken.

Die Gymnastik fällt ins Wasser...

Am Anfang jeder Schwimmstunde steht die Wassergymnastik. Bei uns fällt die Gymnastik ins Wasser und wird mit viel Spiel und Spaß kombiniert. Dabei werden die Muskeln und Gelenke durch die Dehnung und Bewegung für die eigentliche Aufgabe vorbereitet – das Schwimmenlernen. Ziel ist es, Sie an das Wasser zu gewöhnen, Ihnen Sicherheit im Wasser zu geben, die Bewegungsabläufe in kleinen Schritten zu erlernen und Spaß am Wasser zu haben. Schwimmen ist ein Stück Lebensqualität, welche wir Ihnen gerne vermitteln möchten.

Das Training

Wenn die Bewegung sitzt, geht es ans Trainieren für die Ausbildungsziele. Und sind die ersten Hürden einmal geschafft, sind Tauchen und Rückenschwimmen auch kein großes Problem mehr. Viele unserer Mitglieder schwimmen seit 15 Jahren bei uns ihre Bahnen und halten sich damit fit. Alle haben als Nichtschwimmer bei uns angefangen und stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Aprés-Schwimmveranstaltungen

Allein werden Sie sich bei uns sicher nicht fühlen. Dafür sorgen unsere "aktiven grauen Adler" schon mit den "Aprés-Schwimm-Veranstaltungen".

Interessiert?

Sind Sie jetzt neugierig geworden? Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie! Wenn Sie noch fragen haben, finden Sie hier weitere Informationen zum Schwimmkurs. Anmeldungen bitte über unser Kontaktformular.