Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend-Einsatz-Team

Im Jahr 2019 wurde durch unsere Bereiche Ausbildung und Einsatz das Jugend-Einsatz-Team (JET) gegründet. Hier bieten wir den Jugendlichen einen altersgerechten Einstieg in den Wasserrettungsdienst. Dabei werden in regelmäßigen Treffen (jeder 2. Mittwochabend im Monat), neue Ausbildungsinhalte vermittelt. Zum Einstieg bekommt jedes JET-Mitglied einen Nachweisschein mit allen Ausbildungsinhalten. Sind alle Inhalte besucht worden, wird eine Abschlussprüfung geschrieben. Damit erhalten die JETs ihren Nachweis der Ausbildungsvorschrift 401 (AV401), welche ihnen den Weg zu weiteren Ausbildungen im Bezirk öffnet. Ziel ist es, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer strukturiert durch Grundausbildungen, unter anderen in den Bereichen Rettungsschwimmen, Schnorcheltauchen und Sanitätswesen, für weiterführende Ausbildungen zu qualifizieren und ihnen zusätzlich erste Einblicke in die Fachbereiche des Einsatzwesens zu ermöglichen.

Willst auch du ein Teil unseren JETs werden, dann kannst du uns im Kontaktformular unter " Jugend-Einsatz-Team" erreichen.