Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bootswesen

Die Ortsgruppe Braunschweig e.V. ist im Besitz von 3 Motorrettungsbooten (MRB). Jedes deckt dabei einen eigenen Einsatzbereich ab. Das MRB „Pelikan“ ist für die Wachdienste am Südsee vorgesehen. Es ist mit einem 30 PS Motor ausgestattet. Der Bootsrumpf stammt aus den 90er Jahren.

Unser Traditionsboot, die „Walter Wellner“, gehört zu den ältesten Motorrettungsbooten in Deutschland, welche noch fahrtüchtig im Dienst stehen. Das Boot besitzt einen Holzrumpf und wurde von Mitgliedern der Ortsgruppe in den 90er Jahren liebevoll restauriert. Ausgestattet ist die Walter Wellner mit einem 24 PS Motor. Zu Wachdiensten begleitet uns die „Walter Wellner“ jedoch nicht mehr. Gerne zeigen wir den Oldtimer bei offiziellen Veranstaltungen als Ausstellungsstück – auf das Wasser kommt sie jedoch nur noch zu ganz besonderen Anlässen.

Unser jüngstes Flottenmitglied wurde im Jahr 2012 in den Dienst gestellt. Ihr Name ist „Mollymauk“ und sie ist mit einem 60 PS starken Motor ausgerüstet. Sie gehört zu der Klasse der Mehrzweckboote (MZB) und wurde insbesondere für den Einsatz im Katastrophenschutz angeschafft. Mit einem maximalen Zuladung von 1,2 Tonnen, kann sie jede Menge Material transportieren. Aber nicht nur im Katastrophenschutz wird sie genutzt, sondern auch für diverse Wasserrettungsdienste am Südsee und während der Wachwoche am Tankumsee.

Wie wird man Bootsführer/-in?

Zusammen mit dem Berzirk bilden wir regelmäßig neue Bootsführer/-innen für unsere Wachdienste aus. Einen ersten Einblick in die Inhalte der Bootsausbildung findest du hier.

Hast du Fragen zum Bootswesen?

Dann schreib uns über unser Kontaktformular (Stichwort "Boot").