Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mannschaftstransportwagen

Seit November 2014 besitzt die OG Braunschweig, einen neuen MTW. Es handelt sich hierbei um einen Volkswagen T5, mit 140 PS Dieselmotor, einem 6 Gang Schaltgetriebe und Frontantrieb, sowie einer Sondersignalanlage auf dem Dach und im Kühlergrill. Im Innenraum findet man 8 Sitzplätze vor. Die Rückbänke können herausgenommen werden, um auch größere Ladungen zu transportieren.  Hierfür sind im Innenraum feste Verzurrpunkte angebracht. Im Kofferraum wurde ein professionelles Ladesystem verbaut, um das Einsatzmaterial für den Katastrophenschutz, sicher zu transportieren. Durch ein Trenngitter ist es möglich den kompletten Laderaum im Kofferraum zu nutzen, ohne die Sicherheit der Insassen zu gefährden.

Durch eine Veränderung des Fahrwerkes, kann der Bus bis zu 800 kg Ladung aufnehmen, womit er auf ein Gesamtgewicht von 3,2 t kommt. Damit reicht zum Führen des Fahrzeugs der Besitz einer normalen Klasse-B-Fahrerlaubnis aus.