Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Tankumsee (gemeinsam genutztes Wachgewässer)

Der Tankumsee gehört zu den Bezirksgewässern und wird vom Bezirk verwaltet. Traditionell unterstützen wir den Bezirk in der letzten Woche der Sommerferien mit unseren Einsatzkräften. Wir besetzen die Station dabei für 10 Tage und sorgen täglich in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr für die Sicherheit der Badegäste im und am Wasser. Für uns als Ortsgruppe ist diese Wachwoche der Höhepunkt der Wachsaison. Neben dem Sammeln von Wachstunden, werden auch Fortbildungen und Übungseinsätze angeboten.

Mach mit!

Du bist Mitglied und möchtest einmal mit dabei sein? Schreib uns über unser Kontaktformular  (Stichwort "Tankumsee"), oder melde dich über die Website zum Dienst an.

Südsee

Die Wasserrettungsstation der Ortsgruppe Braunschweig liegt am Südsee im Stadtteil Melverode im Süden von Braunschweig. Leider ist die Station deutlich in die Jahre gekommen und die Anzahl an Segelveranstaltungen ist in den letzten Jahren auch mehr und mehr zurückgegangen. Das dort stationierte Motorrettungsboot Pelikan, hat im Jahr 2019 seinen letzten Sommer dort verbracht. Die Slippanlage der Station erlaubt keinen sicheren Transport des Boots mehr in die Station. Seitdem werden unsere Motorrettungsboote mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) zu den Wasserrettungsdiensten transportiert. Durch den MTW haben wir auch die Möglichkeit einen wechselnden Stationsort zu realisieren. Alternativ können wir die Wachstation direkt nutzen.