Die Ortsgruppe Braunschweig im Katastrophenschutz

Seit dem Jahr 2005 ist die DLRG Ortsgruppe Braunschweig e.V. ein Teil des Landeseinsatzzuges Ost Niedersachsen und wird bei Großschadenslagen oder Katastrophen, durch DLRG-Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf oder den Landesverband Niedersachsen, alarmiert. Zu den wesentlichsten Aufgaben im Alarmierungsfall gehören, Transport- und Sicherungsaufgaben am, auf und im Wasser. Typische Einsatzgebiete sind dabei Überschwemmungs- und Hochwassergebiete. Dort werden wir mit Aufgaben wie der Deichsicherung, der Bergung von Treibgut oder der Rettung von Personen in überschwemmten Gebieten beauftragt.

Mit unserer Staffel Strömungsrettung, stellen wir eine Teileinheit des WRZ Braunschweig, der zusammen mit dem WRZ Celle, den LEZ Niedersachsen Ost bildet.

Die Staffel Strömungsrettung besteht aus:

• 1x Staffelführer/in oder Gruppenführer/-in Strömungsrettung
  • 5x Strömungsretter/-in