Fachbereich Einsatz, Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

Absturzsicherung

Veröffentlicht: 20.11.2023

Am Wochenende vom 10.-12.11. nahmen drei unserer Strömungsretter am Modul Absturzsicherung in Elmshorn teil.
Hierbei galt es besonders die Themen horizontaler und vertikaler Vorstieg zu trainieren, die benötigt werden um zu Patienten zu gelangen, die nur schwer zu erreichen sind.
Der horizontale Vorstieg wurde an einer Brücke trainiert. Beim vertikalen Vorstieg ging es zunächst 12m an der Außenseite eines Baugerüstes nach oben. Etwas herausfordernder wurde es am nächsten Tag, an dem eine 15m hohe Feuerwehrtreppe nur an den äußeren Trägern überwunden werden musste.
Zusätzlich wurde das sichere Arbeiten auf Dächern (z.B. Räumen von Schneelasten) geübt.
Diese geübten Verfahren sind so auch jeder Zeit in unserem direkten Einsatzgebiet in Braunschweig mögliche Einsatzstellen.

Die Absturzsicherung qualifiziert unsere Strömungsretter auf dem Weg zur Ausbildung zum Strömungsrettungstechniker.