Jugend-Einsatz-Team (JET)

Im Jahr 2019 wurde durch unsere Bereiche Ausbildung und Einsatz das Jugend-Einsatz-Team (JET) gegründet. Hier bieten wir den Jugendlichen von 12 – 15 Jahren einen altersgerechten Einstieg in den Wasserrettungs- und Einsatzdienst. Dabei werden in regelmäßigen Treffen (jeder 2. Mittwochabend im Monat)in einem entspannten Rahmen verschiedene Tätigkeiten im Bereich Einsatz besprochen und geübt.

In einem aufbauenden Wochenendseminaren wird die Basisausbildung Einsatzdienste abgenommen, welche den ersten Grundstein in alle Bereiche des Wasserrettungsdienstes setzt.

Es erwarten dich verschiedene Aufgaben und Herausforderungen ganz nah am Wasser, wie die Verwendung verschiedener Rettungsmittel und erweiterte Erste Hilfe Maßnahmen. Darüber hinaus einen Einblick in die Fachressorts wie Tauchen, Strömungsrettung, Boot oder Funk. Zudem werden wir Wasserrettungsdienst direkt am See machen und bei Fallbeispielen die Rettung von Menschen in Not üben.

In weiteren Wochenendseminaren kann der Wasserretter ausgebildet werden. Diese Fachkraft ist umfassend geschult in der Rettung von Personen in allen Lagen und bereit sich in Fachbereiche zu spezialisieren. Ziel ist es, dass jedes JET Mitglied ab 16 Jahren diese Qualifikation bei uns in der Ortsgruppe erwirbt.

Die nötige Erfahrung in realen Einsätzen kann ab 15 Jahren gesammelt werden. Dafür reicht es sich im Wasserrettungsdienst-Mailverteiler einzutragen und bei den entsprechenden Diensten zuzusagen.

Ab 16 Jahren wechselt ihr schließlich in den Dienstabend und werdet zur aktiven Einsatzkraft der Ortsgruppe Braunschweig. Dort werden weitergehende Fertigkeiten, die für den Einsatz nötig sind, geübt und die einzelnen Fachbereiche Tauchen, Strömungsrettung, Boot und Funk tiefergehend behandelt.

Ausbildungsort und Zeit:

• Zeit: jeder zweite Mittwoch im Monat von 17:00-19:00 Uhr
  • Ort: Vereinsheim George Hax (siehe Karte)
  • Anmeldung: Jährlich im Januar zum Elternabend. Nach Rücksprache auch vorzeitig

Alle anstehenden Termine und Informationen über wichtige Ausbildungen im Einsatzbereich sind über den JET-Newsletter zu erhalten.

Hast du Fragen zum JET? Dann schreibe uns bitte eine E-Mail an jet(at)og-braunschweig.dlrg.de oder nutze unser Kontaktformular.

Mittlerweile hat es sich etabliert, dass wir auch schon zur Basisausbildung eine theoretische Prüfung ablegen. Dabei werden die Teilnehmer über ihr Wissen zur Ortsgruppe und dem Wasserrettungsdienst geprüft. Alle Inhalte werden während des JETs umfassend erklärt.

JET Seminare