Wasser beißt nicht

Die Furcht vor Wasser und Tiefe, die verpasste Gelegenheit, die vermeintliche "Unsportlichkeit" ...

Die Gründe, erwachsener Nichtschwimmer zu sein, können vielschichtig sein. Kein Grund, Trübsal zu blasen!

Endlich einmal mit den Kindern oder Enkeln schwimmen zu gehen, einen Urlaub am Meer zu planen oder einfach etwas für seine Gesundheit zu tun – wir helfen Ihnen dabei! Bei uns können Sie in einem freundschaftlichen Rahmen und in jedem Alter schwimmen lernen.

Trainingszeiten und Traningsort

Ausbildung/Training findet im Schulschwimmbad der Otto-Bennemann-Schule statt. Eine Registrierung ist erforderlich, es gibt eine Warteliste, Sie werden informiert und dann eingeladen. Wir freuen uns über den regen Zuspruch unserer Schwimmkurse, allerdings kann das lange Wartezeiten mit sich bringen. Wir hoffen auf Verständnis und Geduld. Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Tag Zeit Gruppe
Fr. 19:00-20:00 Anfänger (bis zum Erlernen des Schwimmens)
Fr. 20:00-21:00 Fortgeschrittene

Der Unterricht besteht im Wesentlichen aus ...

• Wassergymnastik mit Spaß und Spiel
  • Wassergewöhnung und -bewältigung
  • Schwimmen, Springen und Tauchen
  • Baderegeln, Sicherheit am und im Wasser

... und wird in einer offenen Kursform durchgeführt – das heißt, egal wie lange Sie brauchen, Sie bekommen Ihre Zeit, um sicher im Wasser zu werden.

Dabei helfen Ihnen unsere erfahrenen Ausbilder*innen, die Sie während der ganzen Zeit intensiv individuell betreuen. Unsere Ausbilder*innen arbeiten vollständig ehrenamtlich. Sie leisten unentgeltlich in ihrer Freizeit diese Aufgabe, der ihnen Spaß macht. Das werden Sie auch am Unterricht merken.

Am Anfang jeder Schwimmstunde steht die Wassergymnastik. Bei uns fällt die Gymnastik ins Wasser und wird mit viel Spiel und Spaß kombiniert. Dabei werden die Muskeln und Gelenke durch die Dehnung und Bewegung für die eigentliche Aufgabe vorbereitet – das Schwimmenlernen. Ziel ist es, Sie an das Wasser zu gewöhnen, Ihnen Sicherheit im Wasser zu geben, die Bewegungsabläufe in kleinen Schritten zu erlernen und Spaß am Wasser zu haben. Schwimmen ist ein Stück Lebensqualität, welche wir Ihnen gerne vermitteln möchten.

Wenn die Bewegung sitzt, geht es ans Trainieren für die Ausbildungsziele. Und sind die ersten Hürden einmal geschafft, sind Tauchen und Rückenschwimmen auch kein großes Problem mehr. Viele unserer Mitglieder schwimmen seit vielen Jahren bei uns ihre Bahnen und halten sich damit fit. Alle haben als Nichtschwimmer bei uns angefangen und stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Nach entsprechendem Fortschritt bieten wir den Erwerb der Schwimmabzeichen an.