Bootswesen

Die Ortsgruppe Braunschweig e.V. ist im Besitz von 3 Motorrettungsbooten (MRB). Jedes deckt dabei einen eigenen Einsatzbereich ab. Das MRB „Pelikan“ dient als Ausbildungsboot. Es ist mit einem 30 PS Motor ausgestattet. Der Bootsrumpf stammt aus den 90er Jahren.

Unser Traditionsboot, die „Walter Wellner“, gehört zu den ältesten Motorrettungsbooten in Deutschland, welche noch fahrtüchtig im Dienst stehen. Das Boot besitzt einen Holzrumpf und wurde von Mitgliedern der Ortsgruppe in den 90er Jahren liebevoll restauriert. Ausgestattet ist die Walter Wellner mit einem 24 PS Motor. Zu Wachdiensten begleitet uns die „Walter Wellner“ jedoch schon längst nicht mehr. Gerne zeigen wir den Oldtimer bei offiziellen Veranstaltungen als Ausstellungsstück – auf das Wasser kommt sie nur noch zu ganz besonderen Anlässen.

Unser jüngstes Flottenmitglied wurde im Jahr 2012 in den Dienst gestellt. Das MRB „Mollymauk“ ist mit einem 60 PS starken Motor ausgerüstet. Sie gehört zu der Klasse der Mehrzweckboote (MZB) und wurde insbesondere für den Einsatz im Katastrophenschutz angeschafft. Mit einem maximalen Zuladung von 1,2 Tonnen, kann sie jede Menge Material transportieren. Aber nicht nur im Katastrophenschutz wird das Boot genutzt, sondern auch für diverse Wasserrettungsdienste im und um das Stadtgebiet von Braunschweig.

Klicke hier um mehr über die Ausbildung zum Bootsführer*in zu erfahren.