Diese Projekte möchten wir mit Ihrer Spende verwirklichen

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer investieren ihre Freizeit für mehr Sicherheit am und im Wasser. Sie arbeiten dabei völlig unentgeltlich im Dienst der Allgemeinheit. Jedoch bedarf es neben dieser großen Einsatzbereitschaft auch Geld um unseren satzungegemäßen Aufgaben gerecht zu werden: Schwimmbadbahnen müssen gemietet werden, Ausbildungsmaterialien müssen gekauft, Einsatzmittel müssen angeschafft und gewartet werden. Auch unsere vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche, unsere Fahrten, Ausflüge und Thementage wären ohne finanzielle Ausgaben in der Form nicht durchführbar.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Jugendarbeit und helfen uns dabei, Kinder und Erwachsene zu sicheren Schwimmern und Schwimmerinnen auszubilden. Sie unterstützen uns bei der Ausbildung unserer Wasserretterinnen und Wasserretter, unserer Taucherinnen und Taucher, Sanitäter und Sanitäterinnen, unserer Bootsführerinnen und Bootsführer. Sie sorgen dafür, dass wir das benötige Einsatzmaterial anschaffen und warten können. Ihre Spende geht nicht unter. Sie hilft uns, Leben zu retten.

Projekte und Spendenziele

Hier finden Sie konkrete Projekte, für die wir Ihre Spende gerne entgegen nehmen:

• 2019 mussten wir leider alterbedingt eines unserer beiden Einsatzfahrzeuge außer Dienst stellen. Wir sparen aktuell für die Anschaffung eines Ersatzes um wieder voll einsatzfähig zu sein.
    • Die Jugend unserer Ortsgruppe vermisst aktuell ein Kanu und ein Kajak. Die Boote wurden im März 2021 von unserem Gelände im Bürgerpark gestohlen. Sie wurden bis dahin gerne für Ausbildung und Jugendarbeit, beispielsweise während der alljährlichen Kanu-Tour genutzt. Gerne würden wir als Ersatz wieder zwei neue Boote anschaffen.

Außerdem können wir mit Ihre Spende gut gebrauchen um

• Neue Ausbildungsmaterialien anzuschaffen (z.B. Schwimmbretter, Poolnudeln und Tauchringe)
    • Rettungsgeräte zu kaufen und instandzuhalten (z.B. Gurtretter, Rettungsbretter)
    • Ausrüstung für unsere ehrenamtlichen Wasserretter bereitzustellen (z.B. Ausrüstung für Strömungsretter*innen und Taucher*innen, Rettungswesten und Sanitätsmaterialien)
    • Schwimmabzeichen-Kurse in den Ferien zu finanzieren (z.B. im Rahmen des Ferienprogramms "Ferien in Braunschweig" (FiBS))
    • Unserer Jugend Fahrten und Ausflüge zu ermöglichen (z.B. Tagesausflüge, Zeltlager, Kanutouren)

Das haben Ihre Spenden schon bewirkt

Viele Projekte konnten wir dank vieler kleiner oder großer Spenden bereits verwirklichen:

• Durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Braunschweig-Hanse konnten wir neues Ausbildungsmaterial anschaffen (Newsbeitrag)
    • Die ITUC GmbH und die Hagenmarkt Apotheke spendeten uns Corona-Schnelltests (Newsbeiträge: Hagenmarkt/ ITUC)
    • Eine anonyme Spende ermöglicht uns seit einigen Jahren die Durchführung eines Sommerferienkurses zum Erwerb der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold sowie des DLRG Juniorretters im BAD Gliesmarode.
    • Unsere Jugend freut sich über ein spendenfinanziertes neues Sprungtuch für unser Trampolin, welches bei zahlreichen Jugend-Aktionen zum Einsatz kommt.
    • Durch eine Spende konnten wir neue Schwimmbretter für die Schwimmausbildung anschaffen.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.