Früh übt sich ...

... wer sicher schwimmen will! Gerade die Schwimmausbildung, vor allem bei Kindern, ist eine besonders wichtige Aufgabe der DLRG. So wird die Freizeit am und im Wasser sicherer.

Trainingszeiten und Trainingsort

Die Kinderschwimmlernkurse finden jede Woche donnerstags ab 18.00 Uhr im Schulschwimmbad der Otto-Bennemann-Schule (Einfahrt zum Parkplatz von der Celler Straße Richtung Innenstadt, linke Seite, zwischen den Häusern 107 und 108) in Braunschweig statt.

In den Schulferien ist das Schulschwimmbad geschlossen. In dieser Zeit finden keine Kinderschwimmlernkurse statt.

Weitere Informationen zur Anmeldung

Wir freuen uns über die vielen Anfragen zu unseren Kinderschwimmlernkursen. Wir bieten keinen Seepferdchenkurs an. Wir bilden Bronze und Silber aus. Bitte beachten Sie, dass wir altersgetrennte Kurse anbieten. Die Kinderschwimmlernkurse sind für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren vorgesehen. Kinder ab 9 Jahren melden sich bitte beim Jugendschwimmkurs 10+ an. Dieser findet direkt im Anschluss an die Kinderschwimmkurse im selben Schwimmbad statt. Anmeldung ist ab 5 Jahren (Kinderschwimmkurs), bzw. ab 9 Jahren (Jugendschwimmkurs 10+) möglich.

Bei uns melden Sie ihr Kind immer auf einer Warteliste an. Sobald ein Kursplatz frei ist, werden Sie per E-Mail informiert. Aufgrund der hohen Nachfrage können die Wartezeiten je nach Kurs auch etwas länger sein. Weil bei uns die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen und wir keine zeitbegrenzten Kurse anbieten, können wir auch keine festen Starttermine bekanntgeben.

Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wichtiger Hinweis

Aktuell sind unsere Wartelisten der Kinderschwimmlernkurse für Kinder zwischen 6-8 Jahren voll. Durch die längeren, coronabedingten Bäderschließzeiten konnten auch wir über einen längeren Zeitraum keine Kurse anbieten. Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, haben wir die Wartelisten vorübergehend gesperrt. Sobald wir den Rückstau etwas aufgeholt haben, wird die Warteliste wieder freigeschaltet. (Wir empfehlen vierteljährlich auf Verfügbarkeit zu prüfen). Die „Jugendschwimmkurse 10+“, Anmeldung ab 9 Jahren, sind davon nicht betroffen.

Spiel, Spaß und Sicherheit

Eine Gruppe von ungefähr 20 Kindern wird von mehreren qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern ausgebildet. Diese arbeiten alle ehrenamtlich und sind mit viel Freude dabei. Ziel ist es, den Jungen und Mädchen Sicherheit und natürlich auch Spaß am Schwimmen und im Wasser zu geben, sowie das Gespür für die Gefahren am Wasser zu verdeutlichen. Wir bitten um Verständnis, dass die Eltern nicht mit ins Bad dürfen. Nach Rücksprache mit dem Ausbildungs-Team ist jedoch ein Blick hinein durchaus möglich.

Abzeichen

Wir bieten für die Schwimmlernkinder die Schwimmabzeichen Bronze und Silber an. Im Rahmen der Ausbildung beginnen die jüngsten Teilnehmer*innen ab 18 Uhr und werden dann je nach Leistungsstand eine Stunde nach hinten verschoben. Der Jugendschwimmkurs startet direkt im Anschluss. Nach Erhalt des Silberabzeichens endet der Kurs. Weitere Kursangebote, zum Beispiel für das Goldabzeichen (Teilnahme ab 9 Jahren) finden sie auf unserer Homepage.

Gruppe
Wochentag