Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Früh übt sich ...

... was ein Retter werden will! Gerade die Schwimmausbildung von Kindern ist eine besonders wichtige Aufgabe der DLRG. So wird die Freizeit am und im Wasser sicherer.

Trainingszeiten und Traningsort

Der Kinderschwimmkurs wird im Schulschwimmbad der Otto-Bennemann-Schule (Eingang Celler Straße zwischen den Häusern 107 und 108) in Braunschweig durchgeführt.

Tag Zeit Gruppe
Do. 18:00–18:45 Uhr Anfängerkurs
Do. 18:45–19:30 Uhr Bronze
Do. 19:30–20:15 Uhr Silber

Spiel, Spaß und Sicherheit

Eine Gruppe von ungefähr 25 Kindern wird von mehrerern Ausbilderinnen und Ausbildern intensiv und persönlich ausgebildet. In die Ausbildungsstunden sind Spiel- und Aktivphasen eingebaut. Ziel ist es, den Jungen und Mädchen Sicherheit beim Schwimmen und natürlich auch Spaß am Schwimmen und im Wasser zu geben, sowie das Gespür für die Gefahren am Wasser zu verdeutlichen, ohne sie zu verängstigen. Kinder können ab dem sechsten Geburtstag an einem unserer Schwimmkurse teilnehmen. Wir bitten um Verständnis, dass die Eltern im Allgemeinen nicht mit ins Bad dürfen. Nach Rücksprache mit dem Ausbildungs-Team ist jedoch ein Blick hinein durchaus möglich.

Mitgliedschaft Kinder und Jugendliche 50 € (35 € Familien)
Kosten Schwimmbetrieb 50 € (pro Jahr)

Die Ausbildung wird von ehrenamtlichen, unentgeltlich arbeitenden Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt, aber es werden Kosten für die Badnutzung und das Ausbildungsmaterial erhoben. Außerdem wird erwartet, dass die teilnehmenden Kinder für die Dauer der Ausbildung Mitglied der DLRG Ortsgruppe Braunschweig sind. Dadurch wird die humanitäre Arbeit der DLRG unterstützt und Ihr Kind erhält Versicherungsschutz.

(Hinweis: Die genannten Kosten sind voraussichtlich ab dem Jahr 2022 gültig. Bitte erfragt bei Bedarf die aktuellen Gebühren über unser Kontaktformular.)

Weitere Informationen und Anmeldung

Wir freuen uns über den regen Zuspruch zu unseren Schwimmkursen, allerdings kann das lange Wartezeiten mit sich bringen. Wir hoffen auf Verständnis und Geduld. Wir bieten keine Seepferdchen-Kurse an, da das Seepferdchen kein sicheres Schwimmen bescheinigt. Bei uns werden die Schwimmschüler und -schülerinnen von Nichtschwimmern zunächst zum Schwimmabzeichen Bronze und Silber ausgebildet. Natürlich ist auch ein Quereinstieg möglich. Die Anmeldung läuft nach dem unteren Schema ab. Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Plätze
Veranstaltungsliste
Titel:
Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze (Warteliste)
(Nr: 2022-0001)
Veranstalter:
Ortsgruppe Braunschweig e.V.
Ort:
Otto-Bennemann-Schule (Schulschwimmbecken Celler Str.)
Datum:
02.01.2022 bis 31.12.2022
Meldeschluss:
30.12.2021
Plätze:
ausgebucht
Titel:
Deutsches Jugendschwimmabzeichen Silber (Warteliste)
(Nr: 2022-0003)
Veranstalter:
Ortsgruppe Braunschweig e.V.
Ort:
Otto-Bennemann-Schule (Schulschwimmbecken Celler Str.)
Datum:
02.01.2022 bis 30.12.2022