Unsere Jahresbeiträge

(Angaben ohne Gewähr, Stand: Januar 2020)
Gruppe Betrag
Kinder und Jugendliche 50€ (35€ Familienbeitrag*)
Erwachsene 60€ (40€ Familienbeitrag*)
Körperschaften 90€

Gebührenordnung

(Angaben ohne Gewähr, gültig ab dem 01.01.2022)
Ausbildung Extern Mitglied passiv Mitglied aktiv
Badkarte (inkl. Abnahme Schwimmabzeichen) - 25 €/Halbjahr 0 €
Rettungsschwimmkurs 70 € 40€ (ohne Badkarte) / € 15 inkl. Badkarte 0 €
Gruppenkurs Rettungsschwimmen (max. 12 Pers.) 580 € 300 € 300 €
Erste-Hilfe Kurs - 35 € 0 €
Schnorcheltauchabzeichen - 35 € 15 €
JET (AV 401) pro Tag 20 € 0 € 0 €
Aufbaumodule (AV 40X) pro Tag 20 € 0 € 0 €

Bemerkung

• Bei allen kostenfreien Lehrgängen kann eine Verpflegungspauschale und/oder Eintrittsgeld in Höhe der dafür tatsächlich anfallenden Kosten erhoben werden.
  • Als aktives Mitglied gelten diejenigen, die sich regelmäßig in den verschiedenen Bereichen unseres Vereins engagieren. Als Bemessungszeitraum gilt jeweils das vorangegangene Kalenderjahr.
  • Die aktiven Mitglieder erhalten zum Jahresende eine Information des Vorstands bzw. der Ressortleiter, dass sie für das folgende Jahr als aktiv gelten.
  • Rettungsschwimm-Kurse zur Wiederholung werden wie eine Erstabnahme verrechnet.
  • Sollte aufgrund der eigenen finanziellen Lage eine Teilnahme nicht möglich sein, so wendet euch bitte an uns und wir werden eine diskrete Lösung finden.

Fallbeispiele

Gerome, 12 Jahre alt, besucht jede Woche montags das Schwimmtraining im Heidbergbad. Er selber genießt das Training und kann sich nicht vorstellen am Beckenrand zu stehen. Seine Eltern zahlen jährlich den Mitgliedsbeitrag von 50 €. Dazu ist er in dem Seminar "Badkarte" des kommenden Halbjahres eingetragen, wo ihm die DLRG 25 € einzieht.

Claudia, 25 Jahre alt, braucht für ihr Lehramtsstudium das Rettungsschwimmabzeichen Bronze/ Silber. Dafür möchte sie kein Mitglied der DLRG OG Braunschweig werden. Für den Kurs zahlt die dann einmal 70 €.

Wenn Gerome (siehe Bespiel 1) nun ein Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ablegen möchte, so kommen für ihn nur noch 15 € Aufschlag dazu.

Svea, 40 Jahre alt, ist aktive Trainerin bei der DLRG und hilft regelmäßig beim Wasserrettungsdienst der OG Braunschweig aus. Daher hat sie am Ende des letzten Jahres eine "aktiven" Bescheinigung erhalten. Aus diesem Grund zahlt sie lediglich 60 € Mitgliedsbeitrag und erhält Rettungsschwimmkurse und erste Hilfe Kurse von der Ortsgruppe kostenfrei.