Über uns

In der Region Braunschweig ist die DLRG bereits seit 1928 vertreten. Die DLRG Ortsgruppe Braunschweig ging dabei aus dem damaligen Landesverband Braunschweig hervor und zählt heute knapp 600 Mitglieder. An vier Abenden in der Woche sind die ehrenamtlichen Ausbilder und Ausbildungshelfer der Ortsgruppe in vier verschiedenen Schwimmbecken aktiv. Der großen Nachfrage Herr zu werden ist nicht immer leicht, angesichts der vielen Bäderschließungen in und um Braunschweig. Von Anfängerkursen – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene – über die Rettungsschwimmausbildung hin zum Training für aktive Rettungsschwimmer und Rettungssportler – aufgrund vieler helfender Hände ist es trotzdem möglich, ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten.

Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung an vier Tagen in der Woche gehört die wasserseitige Absicherung von regionalen Veranstaltungen zu dem Hauptaufgabengebiet der Ortsgruppe Braunschweig. Bei Großveranstaltungen wie „Klassik im Park“ im Bürgerpark arbeiten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsgruppe Braunschweig Hand in Hand mit anderen Rettungsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk (THW), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den Johannitern zusammen.