Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer - Aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer

Nach diesem Motto agiert die DLRG. Die Rettungsschwimmausbildung ist die Grundqualifikation um u. a. im Wasserrettungsdienst eingesetzt zu werden. Der Einsatz als Rettungsschwimmerin oder -schwimmer ist eine tolle Möglichkeit freie Zeit ehrenamtlich sinnvoll zu nutzen und dabei als Teil des Teams viel Spaß zu erleben. Möchtest auch du Teil des Teams werden? Dann sei dabei!

Rettungsschwimmabzeichen

Wir bieten die Möglichkeit die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben Es ist jedoch zweckmäßig, die Abzeichen in entsprechender Reihenfolge zu erwerben, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Theorie gehört dazu …

Zu Beginn jedes Kurses findet die theoretische Ausbildung in unserem Vereinsheim (Friedrich-Kreis-Weg 7) statt, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird, bevor die praktische Ausbildung im Schwimmbad beginnt.

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Ausbildungsorte und -zeiten

Die Kurse finden im Sportbad Heidberg und im Hallenbad SZ-Thiede statt.

Tag Zeit Gruppe
Mo. 20:30–22:00 Uhr Rettungsschwimmkurs (Sportbad Heidberg)
Di. 20:00–21:00 Uhr Rettungsschwimmkurs für Gruppen (SZ Thiede)

Mitgliedschaft 60€ (40€ Familien)
Mitgliedschaft Körperschaft 90€
Kosten (Mitglieder) 30€
Kosten (Nicht-Mitglieder) 60€
Gruppenpreis (Mitglieder) 250€
Gruppenpreis (Nicht-Mitglieder) 500€

Die Ausbildung wird von ehrenamtlichen, unentgeltlich arbeitenden Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt, aber es werden Kosten für die Badnutzung und das Ausbildungsmaterial erhoben. Außerdem wird erwartet, dass Sie für die Dauer der Ausbildung Mitglied der DLRG Ortsgruppe Braunschweig sind. Dadurch wird die humanitäre Arbeit der DLRG unterstützt und Ihr Kind erhält Versicherungsschutz.

(Hinweis: Die genannten Kosten sind voraussichtlich ab dem Jahr 2022 gültig. Bitte erfragt bei Bedarf die aktuellen Gebühren über unser Kontaktformular.)

Weitere Informationen und Anmeldung

Wir freuen uns über den regen Zuspruch zu unseren Rettungsschwimmkursen, allerdings kann das lange Wartezeiten mit sich bringen. Wir hoffen auf Verständnis und Geduld. Die Anmeldung läuft nach dem unteren Schema ab. Bei Fragen oder wenn Sie ein Rettungsschwimmkurs für eine größere Gruppe benötigen, schreiben Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Plätze
Veranstaltungsliste