Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

Autor: Öka
Überwinden von Hindernissen
Passives Schwimmen

Nachdem bereits am vergangenen Freitag die nötige Theorie erarbeitet worden ist, galt es am vergangenen Sonntag für 9 Teilnehmende aus den Ortsgruppen Braunschweig und Salzgitter-Thiede das Schwimmen in fließenden Gewässern in der Kanustrecke in Hildesheim kennen zu lernen. Diese Ausbildung ist Grundlage für die spätere Ausbildung zum Einsatztaucher und zum Strömungsretter. Geleitet wurde der Lehrgang von unserem Lehrtaucher und zwei unserer erfahrenen Strömungsrettern.

Für die Teilnehmenden galt es zunächst in ihrer persönlichen Schutzausrüstung das Wasser auch aus größeren Höhen sicher zu betreten, bevor es in Stationen um die Themen Aktiv- und Passivschwimmen, das Queren von Strömung einzeln und im Team, das Überwinden von Hindernissen und das Retten von Personen mit dem Wurfsack ging.

Nach der Mittagspause gab es für die angehenden Strömungsretter und Einsatztaucher die Möglichkeit stärkere Strömung und das Verhalten in dieser zu erfahren.

Die Ausbilder und die Teilnehmenden ziehen ein positives Feedback für den kompletten Lehrgang, indem neben dem Inhalt der AV403 weitere strömungsspezifische Inhalte ausgebildet worden sind.