Vereinsleben, JET, Ausbildung Wasserrettungsdienst, Übungsdienst

Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 08.04.2023

Am Wochenende (18.03. und 19.03.) haben wir in der Ortsgruppe die Basisausbildung Einsatzdienste (AV401) abgenommen. Bei diesem Lehrgang lernen die jungen Teilnehmenden, wie sich das Einsatzwesen in der DLRG aufbaut. Aufregend dabei waren die praktischen Teile bei denen die Teilnehmenden Bestandteile eines Rettungsbootes markieren sollten, sich in Knotenkunde geübt haben und eine Funkrallye absolvierten. In der Theorie wurde der Führungsvorgang besprochen und die Rettung eines Menschen aus einer Notsituation. Alles im allen freuen wir uns, dass acht Personen nun im Einsatzwesen diesen Meilenstein genommen haben.