Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

Bezirkstauchgang

Veröffentlicht: 09.02.2023

Am Sonntag, 29.01.23, fand der zweite Bezirkstauchgang in 2023 statt. Getaucht wurde wieder am Salzgittersee.

Ursprünglich wollten wir diesen Termin mit 6 Personen (5 Taucher*innen und 1 Signalmann in Ausbildung) wahrnehmen. Leider sind zwei Teilnehmer krankheitsbedingt ausgefallen, sodass wir uns zu viert am Heim getroffen und dort den MTW mit unseren Tauchsachen bepackt haben. Dazu mussten wir allerdings noch einige Änderungen am Tauchgerät vornehmen. Neben zwei Einsatztauchgeräten der OG haben zwei Taucher auch ihre eigene Ausrüstung mitgebracht.

Am Salzgittersee sind wir pünktlich angekommen, obwohl die Vorzeichen nicht günstig waren. Im ersten Moment sah es nach einem Eistauchgang aus, da der Salzgittersee im Bereich Parkplatz/Station bereits eine Eisfläche aufwies.

An der dortigen DLRG-Station wurden die Tauchgruppen/-trupps eingeteilt, da insgesamt 14 Taucher*innen diesen Termin wahrnehmen wollten. Dabei wurden die vier Trupps so eingeteilt, dass eine „bunte“ Mischung der Ortsgruppen erreicht wurde. Jeweils zwei Tauchtrupps haben dann eine Tauchgruppe gebildet.

Unsere Teilnehmer sind von der Station mit dem MTW zur Tauchstelle gefahren und die restlichen Taucher haben sich auf zwei Boote verteilt. Diese waren anfangs noch Eisbrecher.

An der Tauchstelle haben sich die beiden Tauchgruppen so verteilt, dass von zwei Stellen aus mit je zwei Tauchtrupps eine Suche simuliert wurde. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Unterwasser kein Schlamm durch die Flossenschläge aufgewirbelt wurde.

Nach den Tauchgängen ging es zurück zur Station. Dort haben wir einen Teil der Ausrüstung bereits reinigen können, während unsere Flaschen gefüllt wurden.

Zurück im Heim Georg Hax wurden die Lungenautomaten desinfiziert, die Einsatztauchgeräte komplettiert und die restliche Ausrüstung verstaut.

Wetterdaten:
Lufttemperatur: 06°, Wassertemperatur: 03°, Unterwasser-Sichtweite: gut, Wassertiefe: ca. 12 m