Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

Gerätewartseminar

Veröffentlicht: 10.12.2022

Am Wochenende von Fr. 25.11. - So. 27.11.22 fand das Gerätewartseminar der DLRG in Bad Nenndorf statt. Zwei unserer Einsatztaucher nahmen an diesem Lehrgang teil. Udo Hurdes, Bundesbeauftragter Tauchen, hatte die Lehrgangsleitung. Als Referenten waren Edgar Fix und Norbert Nickel, beide von einem Tauchgerätehersteller im Einsatz. Die Teilnehmer waren aus ganz Deutschland zu diesem Pilotlehrgang des Bundesverbands angereist.

In diesen Lehrgang ging es um Wartung von Tauchgeräten, die über die Materialstelle und direkt beim Hersteller bezogen werden können. Diese Geräte sind auch in unserer OG im Einsatz. Rechtliche Aspekte und organisatorische Abläufe sowie viele praktische Tipps wurden vermittelt.

Verschiedene Vollgesichtsmasken, Lungenautomaten, Jackets und Flaschenventile wurden schrittweise erklärt. Dabei wurde der technische Aufbau der Komponenten sowie die Arbeitsschritte für die notwendigen Wartungsarbeiten anschaulich beschrieben und vorgeführt. Es wurden Erfahrungsberichte ausgetauscht und auf mögliche Fehlerquellen und Gefahren hingewiesen.

Unter fachkundiger Anleitung konnten wir verschieden Bauteile auseinander und wieder zusammen setzen, genauso, wie es im Zuge einer Gerätewartung erforderlich ist.

Dies ist die 1. Stufe eines Lungenautomatens, die für Wartungszwecke in alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss (Siehe Fotos).

Um viel Erfahrungen reicher konnten wir auch ein Teilnehmer-Zertifikat mitnehmen. Nun haben wir in der Ortsgruppe wieder zwei Personen, die diese Arbeiten nach dem vier-Augenprinzip umsetzten können. Wir bedanken uns für die nette Gesellschaft und vielen Dank an die Lehrgangsleitung sowie alle Personen, die diesen Lehrgang ermöglicht haben. Wir hoffen, dass auch zukünftig dieser Lehrgang angeboten wird, da nach drei Jahren eine Auffrischung durch den Hersteller vorgesehen ist.

Ort: Bad Nenndorf

Wetter: mäßig

Tiefe: 0 m (ca. 62 m ü NN)

Temperatur: 8°