Fachbereich Einsatz, Vereinsleben, Übungsdienst

Großübung Weserflut

Veröffentlicht: 18.10.2023

Vom 6.-8.10 wurde vom Landesverband Niedersachen eine Einsatzübung mit allen vier Landeseinsatzzügen und einem neu zusammengestelltem Fachzug Strömungsrettung durchgeführt. Als Teil des Fachzuges Strömungsrettung verlegten unsere SR-Staffel mit dem Verband des Einsatzzuges Ost am 06.10 in den Einsatzraum nach Hameln. Dort wurde der Bereitstellungsraum besetzt und die Schlafstätte in einer Turnhalle bezogen.
Unsere Strömungsretter waren Teil der Gruppe 3 des Zuges, die aus Strömungsrettern aus Hameln, Georgsmarien-Hütte, Neu-Wulmfsdorf und Lüneburg bestand und deren Führung unser Gruppenführer übernahm.
Unser erster Auftrag war die Evakuierung von teilweise verletzten Personen auf einer Weserinsel. Hierfür mussten zwei Rafts von einer Brücke abgeseilt werden, um im Anschluss zur Insel zu kommen und die Patienten aufzunehmen. Bis zur Patientenübergabestelle mussten diese auf den Rafts noch über einen Kilometer über die Weser transportiert werden. Weiter ging es mit Aufgaben bei der Evakuierung eines Fahrgastschiffes und der Rettung aus einer Schleusenkammer.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und besonders das Organisatorenteam für diese hervorragende Übungsmöglichkeit.