Fachbereich Ausbildung, Vereinsleben, JET

JET-Treffen

Veröffentlicht: 15.02.2022
Autor: Öka

Am vergangenen Mittwoch fanden sowohl das erste reguläre JET-Treffen als auch der erste Dienstabend in diesem Jahr statt. Das neue Jugend-Einsatz-Team konnte nach einer Gruppenfindungsphase die ersten Erfahrungen im Bereich der Kommunikation im Einsatz sammeln. Nach kurzer theoretischer Einweisung wurde das Funken praktisch erlernt, indem mehrere Untergruppen gemeinsam ein Funkspiel absolvieren durften. Diese ersten Erfahrungen werden nun sukzessive ausgebaut werden.

Nach dem JET beschäftigten sich die Teilnehmenden des Dienstabends mit dem ersten Teil der Ausbildungsvorschrift 404. Hier wurden gemeinsam die Besonderheiten von Küstengewässern und deren besonderen Gefahren erarbeitet.

Das Ausbilderteam zieht ein positives Fazit für zwei gelungene Veranstaltung und freut sich über das große Interesse für den Wasserrettungsdienst in unserer Ortsgruppe. Ingesamt konnten wir uns über 29 Teilnehmende freuen