Vereinsleben, JET, Übungsdienst

Autor: Öka
Einsatzszenarium mit Playmobilfiguren
JET

Am vergangenen Mittwoch dem 09.03.2022 hat sich wieder unser JET Team zusammengefunden und sich im Bereich der Medizinischen Basisausbildung weitergebildet. Dabei wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das legen von Verbänden und die stabile Seitenlage besprochen und anschließend geübt. Die Jugendlichen konnten so viel Neues erfahren und sind somit bestens vorbereitet für den anstehenden Erste-Hilfe-Kurs am 23.04.2022.

Die Älteren aus dem JET haben sich dagegen mit Einsatzabläufen im Rahmen der AV404 beschäftigt. Dabei wurde anhand von Rollenspielen Einsatzszenarien dargestellt und durchgeführt. Dadurch haben sie einen Überblick erhalten, wie man sich als Einsatzkraft im Falle eines Einsatzes verhalten sollte. Dabei war das realistische Nachstellen mittels neu erworbener Playmobilfiguren sehr hilfreich. Die AV404 wird im nächsten Monat mit dem Thema Sucheinsätzen abgeschlossen.

Das Ausbilderteam zieht ein positives Fazit für zwei gelungene Veranstaltungen und freut sich über das große Interesse für den Wasserrettungsdienst in unserer Ortsgruppe. Insgesamt konnten wir uns über 29 Teilnehmende freuen.