Fachbereich Einsatz, Vereinsleben, JET, Übungsdienst

JET und Dienstabend

Veröffentlicht: 27.09.2022
Autor: Öka

Am Mittwoch den 14.09. haben sich das JET und der Dienstabend wieder für gemeinsame Ausbildungen getroffen. Beim JET wurde sich mit belastenden Situationen auseinandergesetzt. Als Einsatzkraft ist dies ein sensibles Thema, welchem sich jeder vielleicht einmal stellen muss, falls eine Lebensrettung anders verläuft als geplant.

Der Dienstabend hat sich am Heidbergsee getroffen und hat die Ausbildung AV402 Rettungsgeräte abgeschlossen. Nachdem zwei Monate vorher die Theorie diskutiert wurde, kam nun der praktische Teil. Sowohl der schnelle Einsatz mit Rettungsgeräten als auch das an Land bringen von Patienten wurden vielfach in unterschiedlichen Varianten geübt. Da Patienten verschiedenste Verletzung erleiden können, ist es in allen Fällen wichtig, dass die Rettungskräfte einen möglichst schonenden Weg finden, diesen zu transportieren.

Im Anschluss konnten 9 Teilnehmer*innen die Urkunde übergeben werden. Der nächste Dienstabend an dem alle Einsatzkräfte der DLRG OG Braunschweig ab 16 Jahren eingeladen sind, findet am 12.10. statt.