Fachbereich Einsatz, Vereinsleben

Mehrere Boote auf dem Südsee
Boot mit Sonar
Die Helfer der OG BS

Am vergangenen Samstag hat die Ortsgruppe eine KatS-Übung für den Landeseinsatzzug OST organisiert. Der Zug war mit ungefähr 55 Personen an der Übung beteiligt, darunter waren Ortsgruppen des Bezirks Braunschweigs und des Bezirks Celle. Dieser besteht aus Boot, Tauchen, Logistik und Technik. Außerdem waren die Malteser Braunschweig zur technischen Unterstützung vor Ort.

Zunächst versammelten sich alle Beteiligten am Messegelände. Von da aus ging es in einer Kolonne zu der simulierten Hochwasserlage um den Südsee. An diesem See wurden verschiedene Szenarien durchgeführt. Die Situationen waren unter anderem die wasserseitige Evakuierung eines Gebäudes, das Üben des Sandsacktransports und der Bau eines Sandsackdammes. Zusätzlich wurde dies durch realistische Unfalldarsteller dargestellt.