Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

SAN A

Veröffentlicht: 04.10.2022

Am vergangenen Wochenende haben vier Mitglieder der OG Braunschweig die Ausbildung zur/zum Sanitätshelfer*in erfolgreich abgeschlossen.

Diese stellt eine Erweiterung zum Erste Hilfe Kurs dar. Dies geschah durch mehrtägige Theorie- und Praxiseinheiten über physiologische und anatomische Grundlagen des menschlichen Körpers sowie dem Erlernen verschiedener Krankheitsbilder und wie sich bei diesen zu verhalten ist. Durch den Einsatz der RUND-Gruppe, welche Patient*innen realistisch mimt, konnte in Teams anhand der dargestellten Fallbeispiele das Auffinden einer/eines Patient*in geübt und gelernt werden. Der Prüfungstag bestand aus einer theoretischen Prüfung, der Durchführung einer Reanimation und dem abarbeiten von Fallbeispielen in Zweierteams.

Das Wochenende wurde für alle Teilnehmer*innen aus den verschiedenen Ortsgruppen des Bezirks Braunschweig erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns für das angenehme miteinander und die schöne gemeinsame Zeit.