Fachbereich Ausbildung

SAN A Lehrgang

Veröffentlicht: 21.02.2022
Autor: Öka

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer*in bzw. SAN A Lehrgang, erstreckte sich über zwei Wochenenden und endete am Sonntag, den 20. Februar 2022.
Ziel ist die Vertiefung von Erste Hilfe Maßnahmen und Befähigung zur Durchführung weiterer lebenserhaltender Maßnahmen für typische „Krankheitsbilder“, Beatmung mit medizinischem Sauerstoff und Guedeltubus. In den ersten beiden Tagen wurden die EH-Themen wiederholt, verinnerlicht und erweitert. Der besondere Fokus lag hierbei auf den Vitalfunktionen sprich der Atemkontrolle und der Bewusstseinskontrolle (Atemwege, Blutkreislauf). Darüber hinaus wurden Methoden zur Diagnose wie das Messen des Blutdrucks und die situationsbezogene chronologische Vorgehensweise nach dem „cABCDE-Schema“ mit Bodycheck erlernt. Die gelernten Themen wurden an realitätsnahen Fallbespielen, welche durch die Mitglieder der RUND des Bezirks (realitätsnahen Unfall- und Notfalldarstellung) gemimt wurden, geübt.

Am zweiten Wochenende wurden die letzten Theoriethemen behandelt und offene Fragen geklärt. Den Einstieg in den „Prüfungssonntag“ bildete die theoretische Prüfung mit 35 Fragen. Im Anschluss folgte für jedes Zweierteam die praktische Prüfung bestehend aus einer HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) mit AED und zwei realitätsnahen Fallbeispielen. Alle 16 Teilnehmer aus dem Bezirk Braunschweig haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen, darunter 3 Teilnehmer der Ortsgruppe Braunschweig.

Ein besonderer Dank gilt den Referenten, wovon viele hauptberuflich im Sanitätswesen arbeiten und so eigene Erfahrungen und Zusatzinformationen an die wissbegierigen Teilnehmer weitergeben konnten.

Eure Spende, egal welchen Betrags, hilft uns bei unserer Arbeit.
Wie ihr spenden könnt und was eure Spende bewirkt erfahrt ihr, indem ihr auf der Homepage auf "Jetzt spenden" klickt.