Fachbereich Ausbildung, Vereinsleben

Schnuppertauchen

Veröffentlicht: 25.07.2022
Unterwasser-Jenga

An den Montagen am 20.06. und 27.06. fand das Schnuppertauchen statt.

Ort: Sportbad Heidberg
Der Teilnehmerkreis bestand aus den Teilnehmenden unseres Schnorcheltauchkurses.

Dadurch, dass unsere Teilnehmenden die Grundfertigkeiten von Theorie und Praxis schon gut beherrschten, gingen wir einen Schritt weiter und zeigten das Gerätetauchen, worauf sich alle TN schon gefreut hatten.

Insgesamt hatten wir 12 Teilnehmende, die wir auf die zwei Tage aufgeteilt hatten.

Zu Anfang der Stunde wurde erstmal der Ablauf erklärt und die ersten Fragen geklärt. Nach weiterer Einweisung ging es schon los.

Den einen Teil der Gruppe konnten wir in die Geräte einweisen und allgemeine Fragen beantworten.
Somit konnte unser Tauchausbilder voll und ganz einzeln die Teilnehmenden betreuen.
Nach Anlegen des Gerätes und der ABC-Ausrüstung ging es im Hub-Becken los. Diesmal konnten sich die Teilnehmenden dem Element Wasser mal auf eine andere Weise annähern. Als Erstes ging es nur um das Atmen und das Unter-Wasser-Sein, was anfangs noch ungewohnt schien. Nach kurzer Gewöhnung ging es dann gleich ins etwas tiefere Becken.

Als auch das mit Bravour absolviert wurde, folgte der nächste Schritt. Damit es nicht langweilig wurde, gab es ein paar Geschicklichkeitsaufgaben, wie das Unterwasser-Jenga oder das bekannte Schraubenbrett.

Nach jedem Tauchgang gab es eine Nachbesprechung. Währenddessen, haben wir die Geräte gewechselt. Zwischen den Tauchgängen haben wir die Mundstücke desinfiziert, gespült und die Ausrüstung wieder hergerichtet, damit der nächste Tauchgang weiter gehen konnte.

Zum Schluss gab es eine Abschlussrunde. Als Andenken gab es Unterwasserfotos von jedem.

Wir bedanken uns bei unserem Tauchausbilder, Lehrtaucher/Tauchlehrer Mark Schulz, bei Ira Lange ET2 für ihre Unterstützung, unseren Unterwasserfotographen Jan-Uwe Schmidt ET2 und Emmanuel P. Coulibaly ET2 als Unterstützer. Dank auch an unsere interessierten und motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wenn auch Ihr Interesse am Tauchen habt, meldet euch gerne jederzeit über das Kontaktformular unserer Homepage oder direkt im Bad.

Eure OG Braunschweig