Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

SEG-Tauchen übt mit der neuen Sonargruppe

Veröffentlicht: 07.08.2022
Autor: Öka

Seit kurzem besitzt die Ortsgruppe ein Sonargerät, um Gewässer schnell und systematisch absuchen zu können.
Die Übung fand am vergangenen Samstag am Südsee in Braunschweig statt. Hier galt es zunächst in der Zusammenarbeit von Bootsbesatzung und Sonaroperator Objekte unter Wasser ausfindig zu machen. Es konnte ein versunkener Bootsrumpf geortet werden und anschließend durch die Taucher in dem sehr undurchsichtigen Wasser (Sichtweite ca. 10cm) gefunden werden. Nach einer Pause konnte ein verlorener Schotring eines Segelbootes, welches nur wenige Zentimeter groß war, durch das Sonar ausfindig gemacht werden. Auch dieses Objekt wurde durch unsere Taucher aus dem Wasser geborgen.
Die Übungsleitung zog zum Abschluss ein positives Fazit der Übung, es hat sich gezeigt, dass die Kombination der neuen Sonargruppe mit unseren Tauchern ein entscheidender Vorteil bei einem möglichen Taucheinsatz sein kann.
Wir bedanken uns auch bei der @Berufsfeuerwehr Braunschweig für den spontanen Besuch der Übung.
Haben wir dein Interesse geweckt, dich auch ehrenamtlich für Braunschweig zu engagieren, dann melde dich bei uns unter info@og-braunschweig.dlrg.de.