Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

Strömungsretter 1

Veröffentlicht: 24.07.2022

Am letzten Wochenende ging es in Salzgitter Üfingen komplett um das Thema Strömungsrettung. Zuerst mussten alle Teilnehmenden des Strömungsretter 1 Lehrganges des Landesverbandes Niedersachsen ihre Ausdauer beim Cooper-Test unter Beweis stellen. Dann wurde sich mit der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) für die Strömung vertraut gemacht. Auch eine Knotenprüfung musste absolviert werden, bevor verschiedene Seilaufbauten wie die Flachseilbrücke erlernt wurden.
Ein weiterer Bestandteil des Lehrganges bestand darin das Abseilen sowohl im Trockenen als auch im Nassen zu üben.
Alle Teilnehmenden konnten erfolgreich den Lehrgang abschließen, sodass wir nun 7 neue Strömungsretter in unserer OG begrüßen dürfen.
Ein Dank geht an alle Ausbilder und Referenten, die das Wochenende ermöglicht haben.