Fachbereich Einsatz, Vereinsleben, JET

Übung mit dem Sonar
Abseilen einer Strömungsretterin
Taucher

Vom 14.-21.08. war die Wachdienstwoche am Tankumsee. Der Tag startete mit der Flaggenparade, anhand der Flaggen wird die Anwesenheit der Wachmannschaft und die dazugehörige Bewachung des Sees sichtbar gemacht. Danach sicherten wir den See von den Türmen, mit Fußstreifen, mit SUP-Streifen, sowie mit den Rettungsbooten ab. Kleinere erste Hilfe Fälle wie Pflaster kleben und kühlen zählten zu unseren Aufgaben. An ein paar Tagen waren Teilnehmer*innen des JETs mit am See, welche so einen Einblick in den Wachdienst gewinnen konnten.
Die Run-Swim-Run-Übung wurde als Team abgelegt, sodass die Rettungsfähigkeit sichergestellt werden konnte. Außerhalb des Wachdienstes übten wir mit dem Sonar und die Strömungsretter*in übten die Zusammenarbeit bei Seilaufbauten, sowie das Abseilen von einer Brücke. Außerdem führten die Taucher einen Tauchgang während der Woche durch. Verschiedene sportliche Aktivitäten, wie Discgolf, Spikeball, oder Ballspielen im Wasser komplettierten die Woche.
Die Wachmannschaft beendete die Woche mit dem Reinigen, sowie Wegräumen des Materials am Heim.