Tauchunfälle und Flipcharts

Veröffentlicht: 05.11.2016
Autor: Anna Sauerbrei

Wir beim DLRG Kongress 2016 in Bad Nenndorf

Am Morgen des 5. November trafen Christian Plagge und ich uns noch vor Sonnenaufgang im Heim um gemeinsam mit dem Bulli nach Bad Nenndorf zu fahren. Unser Ziel: Der DLRG Kongress 2016. Im Gepäck: Reichlich Kaffee. Nachdem wir uns vor Ort zu Recht gefunden hatten (gut, dass wir ein bisschen früher los gefahren sind), begannen auch schon unsere Workshops. Während Christian ein Praxistraining zur Erstbehandlung nach einem Tauchunfall mitmachte, lernte ich, wie man den Flipchart sinnvoll auch außerhalb des Seminarraums einsetzt. Nach den Workshops trafen wir Olaf Gedrowitz, der bereits am Freitag angereist war. Gemeinsam genossen wir das Mittagessen und tauschten uns über das soeben erlernte aus. Nach dem Mittagessen standen 2 Vortrags-Sektionen an. Die Auswahl der Vorträge fiel uns dabei schwer, denn es gab viele interessante Themen parallel. Olaf und ich haben uns Vorträge aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit angehört. Christian hat neue Anregungen aus dem Bereich Jugend und Ausbildung mit genommen. Am Ende waren wir sehr froh, morgens aus dem Bett gefallen zu sein. Wir sind nun um einiges Wissen, viele Ideen und Kontakte reicher und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten DLRG Kongress und hoffen, dass wir wieder dabei sein dürfen.

Mehr Informationen, Materialien und Fotos vom DLRG Kongress 2016 findet ihr unter http://kongress.dlrg.de/