Vereinsleben, Jugend

Sportbad Heidberg
Rettungspuppe unter Wasser
Schwimmen mit einer Rettungspuppe

Vergangenes Wochenende vom 29.01 bis zum 30.01 haben sich 25 engagierte Wettkampfschwimmende zum Trainingslager im Heidbergbad zusammengefunden und verschiedene Wettkampfdisziplinen wie Hindernisschwimmen, wobei ein ca.70 cm tiefes Hindernis untertaucht werden muss oder das Retten einer Puppe trainiert.

Am ersten Tag des Trainingslagers konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer im allgemeinen Schwimmstil verbessern und anschließend sich neue Kompetenzen, sowie Techniken in den vielen verschiedenen Disziplinen aneignen. Dabei wurden die Disziplinen in ihre Einzelheiten aufgestückelt und verinnerlicht. Hierbei konnte gut auf das Wissen und die Erfahrungen älterer Wettkampfschwimmer:innen und der Trainer:innen zurückgegriffen  werden.

Am Folgetag wurde das neu Erlernte vom Vortag zusammengefügt und es wurden alle Disziplinen reichlich geübt. Abgeschlossen wurde das Trainingslager am Sonntagnachmittag mit einem kleinen internen Wettkampf.

Die verschieden Trainingseinheiten wurden jeweils Samstag und Sonntag von einem leckeren Mittagessen unterbrochen, welches wir im Jugendzentrum Heidberg vorbereiten und verzehren durften. Daher auch nochmal ein großes Dankeschön an das Team vom Jugenzentrum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Im Großen und Ganzen sehen wir auf ein erfolgreiches und engagiertes Trainingslager 2022 zurück. Alle hatten sehr viel Spaß, konnten viel lernen und trainieren.

Vielen Dank an die ganzen Helfer:innen und Teilnehmer:innen.