Wachsaison 2019 eröffnet!

Autor: Anna Bertram
Foto: Christian Bertram

Anschwimmen am Mittellandkanal

Wie in jedem Jahr ist die Ortsgruppe mit dem traditionellen Anschwimmen am Ostermontag in die Wachsaison 2019 gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein sind hierfür gegen 10:30 Uhr 13 mutige Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer in das kühle Nass gesprungen und haben den Mittellandkanal, der an dieser Stelle ca. 30m breit ist, zweimal durchschwommen. Unterstützt wurden sie dabei lautstark von zahlreichen Schaulustigen, die sich am Okerdüker eingefunden hatten. Wenngleich das Wasser mit 12°C im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich wärmer war, stellt das Schwimmen in derart kaltem Wasser eine große Herausforderung selbst für erfahrene Rettungsschwimmer dar. Begleitet wurden die Schwimmer daher von einer Wachmannschaft auf dem Motorrettungsboot Mollymauk sowie von 2 Tauchtrupps der Ortsgruppe.