Fachbereich Einsatz, Vereinsleben

ZWRD-K Baltrum und Fehmarn

Veröffentlicht: 10.09.2022

Vom 24.7. bis zum 6.8.2022 war ein Mitglied unserer Ortsgruppe als Rettungsschwimmerin an der Nordsee auf Baltrum. Dort wurden viele Quallenstiche und Schnitte versorgt. Außerdem wurden für den Ernstfall praktische Übungen durchgeführt und die Rettungsschwimmerin wurde fortgebildet. Die Einsatzfähigkeit wurde mit der Run-Swim-Run-Übung überprüft. Am Ende der zwei Wochen wurden unserem Mitglied sowie zwei weiteren Rettungsschwimmern die Prüfung zum Wasserretter abgenommen. Glückwunsch an alle Absolvent*innen.

Zwei Kameraden aus unserer Ortsgruppe haben sich auf den Weg zum Südstrand nach Fehmarn gemacht. Dort haben sie vom 23.07.2022 bis 06.08.2022 ihren Dienst in Ihrer jeweiligen Qualifikation als Rettungsschwimmer*in, Wachgänger*in und Sanitäter*in verrichtet. Durch ihre Erfahrungen im Sanitätswesen konnten sie der Wachmannschaft das ein oder andere Fachwissen beibringen. Ob es das Üben mit dem Spineboard oder das realistische Vorführen einer Verletzung waren. An dieser Stelle auch nochmal ein Dank an unseren Wachfüherer Sebastian Topper und seine beiden Stlv. Marcus und Steffi. Auch das bestehende Piloten Project „First Responder“ konnten unsre beiden Wachgänger kennenlernen. Beim Ankommen auf der Wache ging der Melder. Die Einsatzkräfte der DLRG waren schnell vor Ort und konnten die erste Diagnostik durchführen. Kurze Zeit später übernahm das Fachpersonal vom Rettungswagen die Patientin. Die Wachgänger der DLRG haben ihre Sachen wieder aufgeklart und haben ihren Dienst an der Küste fortgesetzt.

Dein Interesse wurde geweckt und du möchtest auch an die Küste?

Unter zwrd-k.dlrg kannst du dich anmelden.