Fachbereich Ausbildung

Autor: Felix Warnke

Wie geht es weiter mit dem Training im Heidbergbad

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer

heute habe wir für euch wieder einige Ankündigungen zu den Coronamaßnahmen, den anstehenden Abzeichen, mögliche Bahnen-Wechsel, sowie JET und Dienstabend für Euch.

Corona

Seit einigen Tagen ist es amtlich, dass wir in Braunschweig alle öffentlichen Einrichtungen nur noch mit Einhalten der 2G-Richtlinien betreten dürfen. Aus diesem Grund muss jede*r über 18 jährige einen Nachweis über eine Impfung oder ihre/seine Genesung vorzeigen. Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren sind von der 2G-Regelung ausgeschlossen. Denkt jedoch wie immer daran, euch bei Hans-Werner in die Listen einzutragen.

Anstehende Abzeichen

Die letzten Wochen haben die Schwimmer*innen erhebliche Erfolge gezeigt, weshalb wir bei den nächsten Trainings schon Abzeichen verteilen können. Bitte denkt alle daran, dass ihr Euren Schwimm-/ Rettungsschwimmpass zum Training mitbringt und bei eurem Trainer abgebt. Wenn ihr noch keinen Rettungsschwimmpass besitzt oder dieser verloren gegangen ist, dann teilt das bitte dem Trainer mit, damit wir für Ersatz sorgen können.

Mögliche Bahnen-Wechsel

Alle Schwimmausbilder*innen werden sich am 01.12. treffen und über die zukünftige Verteilung der Schwimmteilnehmer*innen auf den Bahnen debattieren. Viele Schwimmer*innen werden auf den Bahnen verbleiben und einige werden entsprechend ihrer besseren Leistung hochgestuft. Wenn es direkt schon Wünsche gibt, die Bahnen zu tauschen oder zu einer anderen Zeit das Bad zu betreten, dann sind die Ohren Eurer Trainer*innen dafür offen. Alternativ kann auch auf diese Mail für einen Wunsch auf Bahnen-Wechsel geantwortet werden.

Vereinsmeisterschaften

Am 20.12.21 findet unsere Vereinsmeisterschaft im Heidbergbad statt. An diesem Tag findet kein reguläres Training statt, sondern ausschließlich der Vergleichswettkampf. Um bei der Aktion teilzunehmen, meldet ihr Euch bei uns auf der Website an.

Zeitgleich bieten wir allen Eltern die Möglichkeit, sich bei warmen Getränken und Gebäck einen Elternabend der DLRG anzuhören. Hierbei ist die 2G-Corona-Regelung verpflichtend. Wir beantworten an diesem Tag alle Fragen zum Schwimmtraining und geben euch einen Ausblick auf anstehende Jugendaktionen und was wir als Gesamtverein anstreben.

JET

Ab dem neuen Jahr beginnt bei uns erneut das Jugend-Einsatz-Team (JET), welches wir ab 12 Jahren anbieten. Wenn ihr also Lust habt mehr in dem Bereich Einsatzwesen der DLRG kennen zu lernen, dann meldet Euch über die Website an.

Dienstabend

Wenn ihr älter als 14 Jahre alt seid und erste Erfahrungen im Einsatzwesen gemacht habt, wie etwa bei dem Jugend-Einsatz-Team, ist der Dienstabend für Euch interessant. Dieser findet immer im direkten Anschluss ans JET statt. Die Anmeldung ist ebenfalls auf der Website.

Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr gerne mit eurem Trainer sprechen oder eine Mail an ausbildung@og-braunschweig.dlrg.de schicken.

Wir werden alle Fragen so schnell es geht beantworten.

Euer Ausbildungsteam