Fachbereich Einsatz, Fachbereich Ausbildung

Veröffentlicht: 03.09.2021
Autor: Marcel

Praktische Ausbildungsübung in der Wildwasserstrecke an der Romkerhalle

Am frühen Morgen des 03.09.21 machten sich ingesamt acht Teilnehmer mit ihren zwei Ausbildern noch im Dunkeln auf den Weg zur Romkerhalle im Harz, um dort im Wildwasser den praktischen Teil des Aufbaumoduls "Schwimmen in fließenden Gewässern" zu absolvieren.

Nach dem Anlegen und Überprüfen der persönlichen Schutzausrüstung gingen die Teilnehmer*innen, welche zur Absicherung durch ein SAN-Trupp begleitet wurden, kurz nach 6 Uhr über einen Wanderweg zur Wildwasserstrecke. Bei Normalwasser wurde zuerst der Verlauf des Wasser sowie die Lage von Hindernissen wie Äste oder große Felsen erkundet. Nach dem Start der Stromturbine um 7 Uhr verwandelte sich der zuvor ruhige Bach in einen tobenden Wildwasserstrom. Zur Eingewöhnung wurde zuerst in einem ruhigeren Abschnitt das passive und aktive Schwimmen geübt. Darauf wurde das Werfen von Wurfsäcken in Richtung einer treibenden Person, das Queren des Wildwassers in einer Gruppe oder alleine durch aktives Schwimmen getestet. Der Abschluss stellte die Durchquerung einer längeren Wildwasserstrecke dar. In einer finalen Feedback-Runde wurde klar, dass dieses neue Erlebniss allen viel Spaß bereit hat.