Ausbildertreffen für die Trainingskoordinierung

Veröffentlicht: 28.07.2021
Autor: Felix Warnke
Ausbildertreffen im Mongus Garden

Heute, am 28.07., haben wir uns als Trainer und Ausbilder gemeinsam im Mongus Garden getroffen. In der Zeit vom Trainingsbeginn bis zu den Sommerferien ist nun schon einiges passiert. Wir alle mussten uns in der neuen Situation zurecht finden und konnten dies im heutigen Treffen reflektieren.

So findet nun das Training am Montag im oberen Becken vom Heidberg Bad statt. Statt auf 5 Bahnen, wie vor 2 Jahren, trainieren wir nur noch auf 4 Bahnen. Als Ausgleich haben wir eine Bahn mehr ab 18 Uhr um die Ausbildung vom Schwimmabzeichen Gold weit mehr zu fördern. So kommen wir zu einigen Punkten die wir ab sofort oder im Laufe des Trainings angehen wollen.

• Wir konnten für die einzelnen Trainingsgruppen Ziele definieren, wie die Verbesserung der Technik oder den Fokus auf Wettkamptraining
  • Wir konnten den Leistungsstand der Jugendlichen von jetzt aufnehmen und was wir mit Ihnen in Zukunft erreichen wollen
  • Wir wollen das "kleine" Lehrschwimmbecken mehr in unser Training involvieren.
  • Wir stellen uns nun offen auf unserer Website als Trainingsgruppe mit den jeweiligen Trainern vor. Jugendschwimmen
  • Wir werden im Bereich Rettungsschwimmen die Theorie direkt im Bad als auch in kompakten Kursen am Wochenende vermitteln.
  • Wir bilden uns weiter, damit mehr von uns Schwimmqualifikationen abnehmen können.

Neben den schwierigen Themen und reger Diskussion haben wir sehr die Gemeinschaft genossen. Als Dank für uns selbst konnten wir das Treffen mit reichlichen Spezialitäten vom Mongus Garden beenden.