Fachbereich Ausbildung, Vereinsleben

Ausbildungsdienst Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 09.09.2021
Autor: Lars

Am Mittwoch den 08. September 2021 konnten wir mit unserem Jugend-Einsatz-Team endlich wieder mit Hygienekonzept einen Dienstabend in unserem Vereinsheim abhalten.

Der Themenschwerpunkt lag in einem Vortrag über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Wasserrettungsdienstes sowie den Versicherungsschutz der DLRG. Um diesen von Theorie geprägten Dienst zu entzerren, wurden Praxismodule eingebaut. Diese bestanden aus den Themenkomplexen Knotenkunde und Funkübungen mit Fallbeispielen.

Bei der Knotenkunde wurden unseren „Jetties" die wichtigsten Knoten für den Einsatzdienst vermittelt, welche anschließend überprüft wurden. Bei den Funkübungen mit Fallbeispielen handelte es sich um Erste-Hilfe Situationen, wobei die Jungen und Mädchen mit  realistischen Einsatzsituationen im Wasserrettungsdienst konfrontiert wurden und stetige Rücksprache über Funk mit der simulierten Hauptwache halten sollten.
Abschließend wurde eine schriftliche Überprüfung durchgeführt, um einen Aufschluss darüber zugeben, bei welchen thematischen Inhalten noch Übungsbedarf besteht.

Wir gratulieren unseren „Jetties" zu der erfolgreichen Abnahme der AV401 Basisausbilung als erstes notwendiges Element zum Wasserretter! Die Übergabe der Teilnahmebescheinigung findet am 10. November 2021 bei uns im Vereinsheim Georg Hax statt.