Die Eiswette

Veröffentlicht: 02.03.2021
Autor: Schrader Marcel
Quelle: Braunschweiger Zeitung

Zwischen Tradition, PR, Spaß und Wohltätigkeit liegt die Eiswette.

Ihren Ursprung fand sie in Bremen im Jahre 1829 und wird da jährlich groß gefeiert. In Braunschweig wurde diese Tradition 1998 vom CDU-Rat aufgegriffen und fand seitdem jährlich statt. Jedes Jahr findet Anfang Februar in Braunschweig die Eiswette statt. Zwei Kontrahenten aus Politik und Wirtschaft fordern sich gegenseitig heraus, wer über das Eis an das andere Ufer der Oker gehen kann. Der Verlierer spendet für einen gemeinnützigen Zweck.
Naja, wenn wir uns an die letzten Jahre erinnern, sollten die Kontrahenten nicht weit gekommen sein. Dass auf der Oker das Eis einen Menschen trägt, ist selten. Die letzten Jahre fand die Veranstaltung jeweils bei der Marinejugend an der Eisenbüttler Straße statt. Vor 30 bis 40 Gästen wurde bei mangelndem Eis ein Floß genutzt um überzusetzten. Da der Gegner dies aber als Schummelei entlarvte, wurde die Eiswette verloren und eine gemeinnützige Organisation aus Braunschweig durfte sich über den Wetteinsatz freuen.
Mit einer kleinen Rede, warmen und kalten Getränken, Bratwurst und Eintopf ist diese Veranstaltung ein schöner Start ins Jahr und eine nette Unterhaltung.
Die DLRG OG BS stellt eine kleine Wachmannschaft, falls doch einmal etwas passieren sollte (bisher zum Glück nicht der Fall). Für uns stellt es damit meist den ersten jährlichen Einsatz dar und wir freuen uns daran teilzunehmen
Seid ihr neugierig geworden, dann findet ihr hier das Bremer Original und in Artikeln der Braunschweiger Zeitung einige Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren.