Ausbildung, Vereinsleben

DLRG Wettkampfsport

Veröffentlicht: 27.03.2021
Autor: Schrader Marcel

Ihr kennt die DLRG von der Schwimmausbildung, als Wächter an Stränden und zur Rettung von Menschen und Tieren aus allen Gewässern. Aber wusstet ihr auch, dass es einen Wettkampfsport mit Disziplinen gibt, die den Aufgaben beim Retten von Menschen aus der Lebensgefahr entsprechen?

Wie in anderen Sportbünden gibt es bei der DLRG Meisterschaften, wie Vereinsmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften und natürlich deutsche Meisterschaften. Aber auch darüber sind nach Europa und in die restliche Welt keine Grenze gesetzt. Die Ortsgruppe Braunschweig z.B. führt ihre Vereinsmeisterschaften gewöhnlich im Dezember durch. Im Bezirk Braunschweig finden die Bezirksmeisterschaften immer am 2. Wochenende des Februars statt und die Landesmeisterschaften sind dann um Ostern herum.
  • Welche Disziplinen gibt es denn?Je nach Altersklasse werden Wettkämpfe in folgenden Einzeldisziplinen veranstaltet: Flossenschwimmen, kombiniertes Schwimmen, Hindernisschwimmen, Retten mit Flossen, Retten, Lifesaver, kombinierte Rettungsübung, Freistilschwimmen, Schleppen einer Puppe.
  • Wer kann wo teilnehmen?An den Vereinsmeisterschaften können alle unsere Mitglieder teilnehmen. Sie dienen vor allem der Feststellung der aktuellen Fitness und der Fähigkeiten und natürlich der Wettkampfvorbereitung für die Bezirksmeisterschaften.Für die Bezirksmeisterschaften meldet unsere Ortsgruppe interessierte Mitglieder. Eine leistungsbezogene Einschränkung vom Bezirk gibt es hierbei nicht, nur die Gesamtteilnehmerzahl ist beschränkt. Die Bezirksmeisterschaften werden dann von der Bezirksjugend in wechselnden Sportbädern des Bezirks ausgerichtet. Sie wird dabei von der jeweiligen lokalen Ortsgruppe unterstützt.An den Landesmeisterschaften nehmen anschließend nur noch die jeweiligen Altersklassen- Bezirksmeister teil. Dazu kommen noch die landesweit Punktbesten der jeweiligen Altersklassen.
  • Und Corona? Naja, natürlich kann zu Zeiten von Corona auch kein Wettkampf stattfinden. Die Bezirksmeisterschaften fanden letztes Jahr noch statt und unsere Ortsgruppe meldete hierzu 25 Teilnehmer. Als erstes Opfer der Pandemie wurden die Landesmeisterschaften 2020 (Veranstaltungsort Salzgitter Lebenstedt) abgesagt und genauso wurden die Bezirksmeisterschaften dieses Jahr abgesagt. Die Landesmeisterschaften sind zwar noch nicht offiziell abgesagt, aber wir halten es für unwahrscheinlich, dass sie stattfinden können.
  • Wo gibt es mehr Informationen?  https://www.dlrg.de/mitmachen/rettungssport/informationen/ oder fragt unsere Wettkämpfer und Trainer gerne persönlich.