Informationen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Veröffentlicht: 31.08.2020
Autor: Anna Bertram

+++ Update vom 21.09.2020 +++

Auch wenn uns die Covid-19-Panemie noch auf unbestimmte Zeit beschäftigen wird, erlauben uns die aktuellen Entwicklungen sowie die Risikobewertung des DLRG Bundesverbands eine teilweise Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs -- mit Einschränkungen und unter Berücksichtigung aller geltenden Regeln. Hierzu erarbeiten wir aktuell in Abstimmung mit der Stadt, der Stadtbad GmbH und anderen Schwimmvereinen ein Konzept, welches wir hoffentlich in Kürze vorstellen können. Hier bitten wir euch und Sie noch um ein wenig Geduld. Ein paar Informationen können wir jedoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt bekannt geben:

Trainingsgruppen Montag im Sportbad Heidberg

Wir freuen uns sehr euch mitzuteilen, dass wir ab dem 28.09.2020 wieder allen Montags-Trainingsgruppen im zweiwöchigen Wechsel ein Training im Sportbad Heidberg ermöglichen können. Weitere Informationen folgen in Kürze in einem separaten News-Beitrag.

Anfängerschwimmausbildung (Kinder und Erwachsene) am Montag, Donnerstag und Freitag

Leider erlaubt uns die aktuelle Situation noch nicht, die Anfängerschwimmausbildung (sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene) wieder aufzunehmen: Zum einen bleiben im Gegensatz zum Sportbad Heidberg die Schulschwimmbecken der Stadt Braunschweig bis auf Weiteres geschlossen, zum anderen erfordert aus Sicht der DLRG die vertrauensvolle Ausbildung von Schwimmanfängern und -Anfängerinnen, insbesondere während der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, einen direkten Kontakt mit den Ausbilderinnen und Ausbildern. Dies ist mit den geltenden Abstandsregeln nicht vereinbar. Zum Schutz der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern sowie unseres Ausbildungs-Teams müssen wir daher leider weiterhin die Anfängerschwimmausbildung aussetzen. Wir hoffen, dass eine weitere Beruhigung der Lage und das Voranschreiten der Forschung eine baldige Wiederaufnahme ermöglicht. Solange hoffen wir auf Ihr und euer Verständnis.

Rettungsschwimmausbildung

Die Risikobewertung des DLRG Bundesverbands erlaubt unter Auflagen eine Wiederaufnahme der Rettungsschwimmausbildung. Sie wird im Rahmen des Trainingsabends am Montag wiederaufgenommen.