Vereinsleben

Veröffentlicht: 17.10.2021
Autor: Marcel

Zwei Tage im Harz voller Ideen und Diskussionen

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere 13 Vorstandsmitglieder ins Hotel und Tagungszentrum Hessenkopf nahe Goslar. Auf der Tagesordung für Samstag stand das Thema Schnelleeinsatzgruppe (SEG) und Katastophenschutz (KatS). Hierbei diskutierten wir die zukünftigen Entwicklungsrichtungen in diesem Bereich sowie die damit potentiell verbundenen Investitionen. Im Detail ging es zum Beispiel um ein weiteres Einsatzfahrzeug, welches unter anderem für die Strömungsrettung genutzt werden könnte. Im Bereich Ausbildung beschlossen wir Investitionen, um neue Materialien für den Trainings- und Ausbildungsbetrieb anzuschaffen. Am Tag zwei sprachen wir über die neue Gebührenordnung sowie die anfallenden Aufgaben im gesamten Vorstand. Die Aufgaben wurden darauf den einzelnen Ressorts zugeordnet, sodass am Ende die Aufgabenverteilung in Form eines Organigramms entstand. Nach zwei Tagen mit intensiven Diskussionen waren sich alle Teilnehner*innen einig, dass wichtige Schritte für die Weiterentwicklung des Vereins eingeleitet wurden. Des Weiteren freuten wir uns, dass wir uns nach der pandemiebedingten Pause wieder einmal persönlich in großer Runde treffen konnten.