Fachbereich Ausbildung, Vereinsleben

Landesmeisterschaften im Freigewässer die Zweite

Veröffentlicht: 07.06.2016
Autor: Patrick Langner

Am 29.05. fanden die zweiten Landesmeisterschaften im Freigewässer statt. Daran teilgenommen haben Prisca, Philip und Patrick für die OG Braunschweig und Anna-Lena für die OG Weener. Außerdem bildete unsere OG eine Startgemeinschaft mit der OG Dannenberg und holte sich so noch Max mit ins Boot.

Bereits früh morgens um halb 6 begann die Reise in Richtung Ostfriesland in die kleine Gemeinte Uplengen im Landkreis Leer. Der dort befindliche Badesee wird sich später noch als weitausläufige bräunliche Pfütze zuerkennen geben, da man bei diversen Disziplinen fast bis zur ersten Bojenkette laufen konnte.

Wir starten also unserer Reise bei besten Sonnenaufgangswetter und angenehmen 15°C. Kurz vor unserem Ziel öffnete der Wettergott Petrus allerdings alle Schotten die es dort oben wohl gibt und bereitet uns so eine sehr feuchte Ankunft in Ostfriesland.

Der Sand am Strand war durch den Regen wie flüssiger Beton und die Wiesen dahinter standen dezent unter Wasser. Aber was soll’s der Wettkampf geht bald los und der Pavillon muss noch aufgebaut werden, bevor das Einschwimmen beginnt. Beim Einschwimmen stellten alle Teilnehmer sehr schnell fest das es im Wasser doch deutlich angenehmer ist als draußen, sodass wir nach einer kurzen Besprechung mit dem Wettkampfgericht und den Betreuern, mit dem erste Marshalling starten wollten.

Begonnen wurde mit dem Board Race, hierbei wird mit dem Rettungsbrett ein Rundkurs von etwa 600m absolviert. Dabei konnte sich Prisca den 1. Platz sichern und Patrick belegte den 3. Platz hinter Max auf Platz 2. Im Anschluss musste sich unsere Startgemeinschaft in der ersten von drei Mannschaftsdisziplinen, beweisen. In der Disziplin Rescue Tube, geht es grob gesagt darum einen erschöpften Schwimmer wieder an Land zubringen. Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus. Der erste Schwimmer (Patrick) schwimmt zur Bojenkette. Dort angekommen signalisiert er durch heben seiner Hand dem zweiten Schwimmer (Max), ihn abzuholen. Dieser schwimmt mit Flossen und Gurtretter bewaffnet, zu ihm raus und bindet ihn in den Gurtretter ein, um anschließend mit ihm zusammen zum Strand zurück zu schwimmen. Die letzten zwei Schwimmern (Prisca und Philipp) übernehmen den ersten Schwimmer am Strand und ziehen ihn über die Start-/Ziellinie. Den vieren gelang dies als schnellstes und sicherten sich somit die ersten wichtigen 20 Punkte.

Weiter ging es mit den Einzeldisziplinen im Surf Ski Race, bei dem mit dem Rettungsski ein ca. 700m langer Rundkurs absolviert werden muss. Bei den Damen konnte Prisca auch diese Disziplin für sich entscheiden. Bei den Männern belegte Max den 1. Platz, dicht gefolgt von Patrick auf Platz 2. Bevor die Pause begann musste die Staffel noch die zweite Disziplin bestreiten. Im Rescue Board Rescue Race geht es darum einen Verunfallten mithilfe des Rettungsbrettes, von der Bojenkette einzusammeln. Max und Prisca bildeten dabei unser Team, wobei Max die Aufgabe des Verunfallten Schwimmers übernahm und zunächst nach dem Startpfiff zur Bojenkette hinausschwamm. Dort angekommen signalisierte er Prisca, das sie ihn mit dem Rettungsbrett retten kann. Beide erreichten dann zusammen das Ziel als erstes und sicherten der Mannschaft weitere wichtige 20 Punkte.

Nach der ein stündigen Mittagspause ging es mit der Königsdisziplin im Freigewässerschwimmen weiter, dem Oceanman bzw. Oceanwoman. Hierbei wird in einer zuvor ausgelosten Reihenfolge, ein Rundkurs durchschwommen und mit dem Surf Ski und dem Board durchpaddelt und zum Abschluss der Disziplin ein kleiner Strandsprint zum Ziel bewältigt. Die Reihenfolge am heutigen Tag war: Surf Ski, Schwimmen, Board und Laufen. Bei den Damen gewann Anna-Lena vor Prisca und für die Männer siegte Max wieder knapp vor Patrick.

Dann wurde es Zeit für den letzten Start unsere Staffel. Die letzte Disziplin für heute war das Taplin Relay Race. Hierbei wird in der selben Reihenfolge wie beim Oceanman/Oceanwoman gestartet, nur das jedes Mannschaftsmitglied nur einen Teil absolvieren muss. Die Ski-Strecke wurde durch Philip absolviert, der knapp an zweiter Position in die Wechselzone kam. Dort übergab er das Rennen an Patrick, der auf der Schwimmstrecke den ersten Platz erkämpfte und so auf das Rennen an Max auf dem Board übergab. Max verteidigte diesen Platz und Prisca lief das Rennen für uns ins Ziel, sodass wir auch die letzten 20 Punkte für uns gewannen und uns somit den Gesamtsieg sicherten.

Für die Einzelschwimmer ging es dann noch in das Surf Race, bei dem ein Rundkurs von etwa 400m durchschwommen werden muss. Hier sicherte sich Patrick den 3. Platz vor Max auf Platz 4. und bei den Damen belegte Anna-Lena den 1. Platz, Prisca landete auf Platz 4.

Das Ende eines langen Wettkampftages war nun in Sicht. Nur noch Beach Flags trennte uns vom Feierabend. Nur dumm, dass genau diese Disziplin für die Einzelschwimmer nochmal alles entscheidend werden würde. Rechnerisch hatten 3 Leute die Chance den 1. Platz bei den Herren zu erreichen, bei den Damen machten Prisca und Anna-Lena es unter sich aus.

Da Prisca einige Runden weiterkam als Anna-Lena, brachte sie sich in die bessere Ausgangsposition und konnte sich so den Landesmeistertitel in der AK Offen sichern. Bei den Herren konnte Patrick sich zwar gegen Max durchsetzen, verlor allerdings kurz vor dem letzten Runde die Nerven und schied so aus dem Titelrennen aus. Landesmeister in der AK Offen männlich wurde zwei Athleten, Max und Kilian (OG Weener). Patrick belegte den
3. Platz und sicherte sich so zu mindestens die Vizemeisterschaft.

Da Philip bereits während der letzten Wettbewerbe den Trailer mit unserem Material gepackt hatte, konnten wir nach der Siegerehrung direkt den Heimweg antreten. Gegen kurz nach 22 Uhr trafen wir wieder in Braunschweig ein. Der Tag war ein voller Erfolg für uns und die OG. Das Training der letzten Tage hat sich mal wieder bezahlt gemacht und wir führen alle sehr erschöpft nach Hause.