Fachbereich Ausbildung, Vereinsleben

Landesmeisterschaften / Landesjugendtreffen 2018

Veröffentlicht: 23.04.2018
Autor: Jan-Uwe Schmidt

Auch dieses Jahr fanden wieder die Landesmeisterschaften zusammen mit dem Landesjugendtreffen statt. Gemeinsam sind wir am Donnerstag den 22.03. angereist. Die Fahrt führte uns nach Nienburg (Weser), wo sich auf zwei Schwimmbäder und drei Schulen mehr als 2000 Teilnehmer verteilt haben.

Wir als Ortsgruppe stellten 17 Teilnehmer unter 25 Jahren und damit zwei starke Mannschaften in der Altersklasse (AK) 12 weiblich und 17/18 männlich. Außerdem hat Maren uns im Einzel AK 12 weiblich vertreten.

Nach der erschöpfenden Anfahrt am Donnerstag und der Aussicht auf die Mannschaftsdisziplinen am nächsten morgen ging es für alle Teilnehmer früh ins Bett. Schon um 7:30 Uhr am Freitag musste die Mannschaft AK 12 weiblich alles geben! Während sich am Nachmittag die unter 12-jährigen schon feiern konnten musste die ältere Mannschaft ins Wasser. Den Nachmittag über konnten die Kinder eine Menge Spiel- und Bastelaktivitäten beim Landesjugendtreffen besuchen. Schließlich folgte am Abend noch eine Nachtwanderung mit einem Nachtwächter durch Nienburg. Dieser erzählte einige Gruselgeschichten und viele spannende Fakten aus der Geschichte der Stadt.

Am Samstag durften fast alle ausschlafen. Lediglich Maren ist mit Trainer und geistiger Unterstützung ins Bad gegangen. Für alle anderen ging es wieder auf das Landesjugendtreffen und schließlich zur Siegerehrung. Die Siegerehrung fand in der Turnhalle statt. Leider schaffte es keiner von der Jugend auf das Treppchen. Dennoch wurde reichlich im Anschluss getanzt und gefeiert!

Patrick Langer (AK 25m) erreichte den zweiten Platz. Johanna Groenewold (AK 30w) konnte sich den ersten Platz in ihrer Altersklasse sichern.

Nach einem vielumfassenden Event mit viel Sport und Spaß sehen wir auf eine erfolgreiche Landesmeisterschaft und ein buntes Landesjugendtreffen zurück und freuen uns auf das nächste Jahr.

Eure DLRG Jugend Braunschweig