Vereinsleben, Ausbildung Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 07.10.2022
Neuer Trupp- & Gruppenführer
Planspiel

Im Einsatz werden unsere Trupps, wie z.B. der Bootstrupp, den wir im Landeseinsatzzug Ost stellen, von einem/einer Truppenführer*in geführt. Diese verschiedenen Trupps werden in einer Gruppe gebündelt, die ein/e Gruppenführer*in führt.
Wir als Ortsgruppe freuen uns, dass wir nun eine neue Führungskraft für beide Führungsstufen beim kombinierten Lehrgang der DLRG Schleswig-Holstein in Eckenförde vom 30.09.-03.10. ausbilden lassen konnten. Die Ausbildung zum Trupp- bzw. Gruppenführer baut auf diversen, vorher erworbenen Qualifikationen auf und beinhaltet die nötige Theorie zum Führen einer Gruppe innerhalb eines Wasserrettungszuges, die aus Trupps der verschiedenen Fachbereiche (Boot, Tauchen, Strömungsrettung,…) besteht. Neben Einsatztaktiken und Führungsstrategien wurden Themen wie psychosoziale Notfallversorgung, Übungsplanung, Kommunikation in der Krise und viele weitere Themen behandelt. Zusätzlich zur Theorie wurde in unzähligen Planspielen, Einsatzsimulationen und Einsatzübungen Erfahrung in den verschiedenen Hierarchiestufen gesammelt und das erworbene Wissen angewendet. Zum Abschluss galt es noch die Prüfung zu bestehen.