SEG Alarmierung

Veröffentlicht: 18.06.2015
Autor: Jens Helberg

Einsatz am Südsee

Am Mittwoch, den 17.06.2015, gegen 21.00 Uhr ist die SEG Tauchen durch die Berufsfeuerwehr Braunschweig alarmiert worden, zu diesem Zeitpunkt waren gerade Thomas, Chrischi und ich im Heim, sodass wir nach "unglaublichen" 2 Min die BF angefunkt haben und uns einsatz.-/ausrückbereit gemeldet haben.

Per Funk wurde uns mitgeteilt, dass es um eine vermisste Person im Bereich des Südsee gehen sollte, im weiteren Funkgespräch wurde dann abgestimmt, dass es kein Taucheinsatz sein sollte, sondern das mit einem MRB das Ufer des Südsee abgesucht werden sollte.

Thomas, Chrischi und ich haben uns dann nach kurzer Absprache entschlossen doch auszurücken, obwohl dies kein "klassischer" Einsatz für die SEG Tauchen war. Vor Ort haben wir uns dann mit dem Einsatzleiter der Malteser abgestimmt, die schon mit weiteren Einsatzkräften und Hunden (Johanniter, DRK) das Gebiet um den Südsee durchsuchten.

Gegen 21.30 Uhr haben wir begonnen mit dem MRB Pelikan das Ufer des Südsee abzusuchen, dass natürlich in einem recht langsamen Tempo, sodass wir ca. 1:50 Std für den kompletten Uferbereich gebraucht haben. Wir haben uns dann nochmals mit dem Einsatzleiter abgestimmt und unseren Einsatz beendet und uns abgemeldet.

Die Johanniter haben das das Gebiet für die Suche weiter ausgedehnt, bzw. Richtung Stöckheim verlagert, da dort die vermisste Person wohnte. Ein Taucheinsatz kam nicht in Frage, da die Information viel zu wage waren und auch nach so viel vergangener Zeit dies auch keine Aufgabe mehr für unsere SEG Tauchen ist.

Nachdem wir die Pelikan wieder in die Südseestation geslippt und abgerödelt hatten ging es dann zurück ins Vereinsheim, sodass wir uns gegen 0:15 Uhr auf den Heimweg machen konnten. Danke an Patrick, der uns kurzfristig ein wenig 2-Takt-Öl zum nachtanken der Pelikan vorbei gebracht hat.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir gefahren sind, war die Suche erfolglos und in der Presse konnte ich bisher nichts finden.