Fachbereich Einsatz, Vereinsleben

Veröffentlicht: 18.01.2012
Autor: Jens Helberg

SEG Alarmierung vom Freitag, den 13.01.2012

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die SEG Tauchen unserer OG alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte in der Silvesternacht bzw. am folgenden Morgen um ca. 5.00 Uhr. Nach Ankunft im DLRG Heim gab es aber Entwarnung, eine in den Kanal gefallene Person hatte sich zum Glück selbst retten können.

Aber zurück zum Freitag, den 13. Januar: Gegen 8.50 Uhr hat die BF die SEG Tauchen alarmiert. Nach Ankunft im DLRG Heim, Jens Gruber, Markus Brühl und Jens Helberg, kurze Zeit später Ralf Mali (SZ-Thiede), bekamen wir auf Anfrage die Information, dass es sich zum Glück nur um eine technische Hilfeleistung handelte und wir mit einem Tauchtrupp zur Bergung eines in die Oker gerollten VW Transporter unterstützen sollte.

Geschehen war das Ganze an der Oker in der Nähe des Wendenwehrs am Gaußberg. Mitarbeiter der Braunschweiger Stadtentwässerung hatten Ihr Fahrzeug nahe der Oker abgestellt und vermutlich vergessen, die Handbremse anzuziehen oder einen Gang einzulegen. Der Bulli ist dann rückwärts in die Oker gerollt, und als die Mitarbeiter wieder kamen, lag der Bulli in der Oker…

Gegen 9.30 Uhr sind wir am Gaußberg eingetroffen, Thomas Labitzke und Martin Schulz (SZ-Thiede) sind direkt dort vor Ort zu uns gestoßen. Nach einer kurzen Besprechung war klar, Ralf Mali und ich gehen als Taucher ins Wasser. Jens Gruber war der Taucheinsatzführer, der sich vom Einsatzleiter hat einweisen lassen. Markus Brühl und Martin Schulz wurden als Signalmänner und Thomas Labitzke als Sicherungstaucher eingesetzt.

Nachdem die BF ihren Kran in Position gebracht hatte und der Transporter gegen weiteres verrutschen bzw. abtreiben gesicherte worden war, sind wir Taucher ins Wasser gegangen. Unsere Aufgabe war es, das Hebegeschirr (Rundschlingen) am Transporter anzubringen, zwei kleinere an der Vorderachse und eine große Schlinge unterhalb der Ladefläche.

Die Schwierigkeit lag darin, dass die Sicht unter Wasser sehr schlecht war und durch die seitliche Lage des Transporters die Rundschlingen nicht einfach umlegen konnte. Nach ca. 30 Min hatten wir aber alle Rundschlingen angebracht und die BF konnte mit ihrem Kran den Transporter heben.

Nun war unsere Aufgabe erfolgreich erledigt, nach einer kurzen Nachbesprechung mit dem Einsatzleiter der BF und Verstauung unseres Materials sind wir zurück ins Georg-Hax-Heim in den Bürgerpark gefahren. Abschließend haben wir das Tauchmaterial wieder ordentlich verstaut, die Flaschen gefüllt, sodass wir nun wieder bereit für die hoffentlich nicht sobald erfolgende SEG Alarmierung sind.
Allen Beteiligten vielen Dank für die super Arbeit.