Fachbereich Ausbildung

Neue Gebührungordnung

Veröffentlicht: 23.12.2021
Autor: MaS

Ab kommendem Jahr, am 01.01.2022, tritt eine neue Gebührenordnung in Kraft.

Hauptbestandteil ist, dass es von nun an eine einheitliche Gebührenordnung für die verschiedenen Trainingsabende gibt. Die Stempelkarten beim Kinderschwimmen werden durch eine „Eintrittskarte“ für das Schwimmbad abgelöst. Für den kompletten Trainingsbetrieb (alle Übungsabende) wird es nun die selbe Eintrittskarte geben. Diese wird nicht mehr pro Stunde (wie zuvor beim Kinderschwimmen) oder pro Jahr (wie beim Montagsschwimmen) im Heidbergbad abgerechnet, sondern allgemein pro Halbjahr. Wichtig für uns war es, die Kurse der verschiedenen Altersstrukturen gleichmäßig zu bepreisen.
Für einige von euch wird die Schwimmausbildung leider teurer werden. Dies hat hauptsächlich damit zu tun, dass unsere Kosten im Ausbildungsbereich in den letzten Jahren immer wieder erhöht worden sind. In den letzten Jahren haben wir diese Steigerungen aus anderen Vereinsmitteln abgefangen. Trotz der erhöhten Preise geben wir immer noch nicht alle entstehenden Kosten an die Teilnehmenden weiter. Wir geben nun „nur“ die entstehenden Kosten für das Schwimmbad pro Stunde pro Schwimmplatz an die Schwimmerinnen und Schwimmer weiter (diese Kosten entstehen auch, wenn ihr mal nicht am Training teilnehmen könnt). Der Verein finanziert unabhängig davon die Ausbildung der Trainer, die in den letzten Jahren deutlich teuerer geworden ist und in absehbarer Zeit nochmal steigen soll (hierauf haben wir wenig Einfluss). Eine gute Ausbildung unserer Trainer ist jedoch nötig, um qualitativ gutes Training zu ermöglichen. Des Weiteren stellt der Verein das Ausbildungsmaterial. Unsere Trainer arbeiten vollständig ehrenamtlich, ohne jegliche Entschädigung. Den Großteil der Ausstattung der Trainer (rot/gelbe Kleidung etc.) wird von unseren Trainern privat finanziert.
Wir hoffen, dass die Gebührenordnung für euch akzeptabel ist. Wir wissen, dass die gesteigerten Kosten einige von euch vor Probleme stellt, noch am Training teilnehmen zu können. Wir bitten euch, uns in einem solchen Fall zu kontaktieren, sodass wir eine Lösung finden können. Schreibt hierzu bitte an info@og-braunschweig.dlrg.de. Wir möchten mit der neuen Gebührenordnung niemanden vom Training ausschließen, wir müssen jedoch die tatsächlich anfallenden Kosten auch bezahlen können.

Die neue Gebührenordnung findet ihr unter folgendem Link:

Für die Badkarte im nächsten Jahr meldet ihr euch unter folgendem Link an:

Die noch aktiven Stempelkarten werden wir für den Restwert zurücknehmen.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Training wünscht Dir
Dein Trainer Team